Was ist 4K? Leicht und verständlich erklärt

Selim Baykara 3

Was ist 4K? Der Begriff geistert schon seit längerem durch die Medienlandschaft und verspricht das ultimative Film-und Spieleerlebnis. Aber was bedeutet 4K eigentlich genau? In dem folgenden Ratgeber klären wir diese Frage.

4K Ultra HD video streaming: prototype adapter demo.

Was ist 4K? Grundlegendes zur Auflösung

4K oder Ultra HD bezeichnet die Auflösung eines Fernsehgerätes oder Monitors. Die Auflösung ist entscheidend für die erreichte Bildqualität: Je höher die Auflösung desto schärfer das Bild und desto mehr Spaß beim Fernsehschauen oder Spielen. Gegenwärtig ist immer noch der Full HD-Standard die am weitesten verbreitete Auflösung bei Fernsehern und Monitoren. Full HD bietet eine Auflösung von 1920×1080 Bildpunkten und wird gelegentlich auch als 2K bezeichnet.

Was ist 4K und woher kommt das Ultra?

Bilderstrecke starten(42 Bilder)
41 Beweise dafür, dass die Welt Linkshänder hasst

4K ist derzeit dabei, sich als neuer Standard zu etablieren. Den Namen Ultra HD bzw. bekommt es durch die Tatsache, dass die Auflösung doppelt so hoch wie die gegenwärtige Full HD-Auflösung ist. Statt 1920×1080 Pixel wird bei 4K-Geräten eine Auflösung von 3840×2160 Pixeln erzielt – also eine doppelt so hohe Auflösung in der Vertikalen. Der Name 4K ist genaugenommen nicht ganz richtig, da die Auflösung von 4000 Bildpunkten nur annäherungsweise erreicht wird. Einen Überblick über 4K-Monitore findet ihr übrigens in dem Artikel 4K-Displays: Anhaltender Preisverfall der Pixelmonster.

Video: Was ist 4K ? Das ist 4K !

Wo wird 4K eingesetzt?

Im Heimanwenderbereich ist 4K derzeit noch nicht im Mainstream angekommen. Hauptknackpunkt: Neben einem Ultra-HD-fähigen Gerät benötigt man natürlich auch die entsprechenden Inhalte in der höheren Auflösung – und da hapert es bei den Fernsehanstalten oder Streaming-Diensten wie Netflix, Amazon Instant Video und Konsorten. Lest zu dem Thema auch unseren Guide  Vergleich maxdome, Lovefilm, Watchever: Abspielqualität. Dennoch gibt es aber schon einige Bereiche, in denen 4K-Bildschirme verwendet werden:

  • Etliche Kinoketten haben die Säle inzwischen auf 4K umgestellt.
  • Auch bei Public-Viewings (z.B. Sport-Events) setzen die Betreiber zunehmend auf 4K.
  • Im Spielebereich wird Gaming in 4K immer interessanter, zumal man dank Downsampling nicht einmal einen Ultra HD-Monitor benötigt. Lest hierzu auch den Artikel Videospiele mit 4K: Diese Vorteile bringt die neue Ultra-HD-Technologie
  • Auch bei YouTube lassen sich inzwischen Videos in 4K abrufen.

Bildquelle: The hand on the flow of several images via Shutterstock

Umfrage: Refurbished oder Neuware?

Ist es für euch in Ordnung, wenn das Smartphone-Display ein wenig verkratzt ist oder schon ein paar Gebrauchsspuren auf der Rückseite hat? Oder muss ein Artikel beim Kauf wirklich komplett neu sein?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung