Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. WhatsApp: Nachrichten vorlesen lassen – so gehts

WhatsApp: Nachrichten vorlesen lassen – so gehts

Ihr könnt euch Nachrichten bei WhatsApp vorlesen lassen und müsst nicht dauernd auf den Bildschirm starren. (© Getty Images / standret)

WhatsApp ist mittlerweile auf zahlreichen Smartphones unverzichtbar. Wer keine Lust oder Zeit hat, alle Textnachrichten selber durchzulesen, kann sich auch seine WhatsApp-Nachrichten vorlesen lassen.

 
WhatsApp
Facts 

Zwar bietet die beliebte Messenger-App noch keine integrierte Vorlese-Funktion, allerdings könnt ihr dafür schnell und unkompliziert auf die integrierten Sprachassistenten zurückgreifen. Das funktioniert sowohl bei Android als auch beim iPhone. Schon bald soll es zudem ein Transkriptions-Feature direkt im Messenger geben.

Anzeige

Android: WhatsApp-Nachrichten vorlesen lassen

Android-Nutzer greifen dafür auf den „Google Assistant“ zu:

  1. Stellt sicher, dass der Dienst auf eurem Android-Smartphone aktiviert ist.
  2. Öffnet Google Assistant, indem ihr den Button auf dem Startbildschirm gedrückt haltet oder „Hey Google“ sagt.
  3. Sprecht den Befehl „Lies mir meine Nachrichten vor!“.
  4. Beim ersten Mal müsst ihr dem „Google Assistenten“ den Zugriff auf die Benachrichtigungen erteilten.
  5. Sobald ihr nun eine neue WhatsApp-Nachricht erhaltet, sprecht das Aktivierungskommando „Hey Google“, gefolgt von „Lies mir meine Nachrichten vor!“.
  6. Die Sprachassistentin liest nun, was in der neuen WhatsApp-Nachricht steht.
Anzeige
Google Assistant einrichten und deaktivieren
Google Assistant einrichten und deaktivieren Abonniere uns
auf YouTube

Mit der Google-Sprachfunktion könnt ihr die Nachrichten sogar direkt per Spracheingabe beantworten. Sprecht dafür einfach den Befehl „Sende eine Nachricht an [Kontakt]!“ und sprecht dann euren Text ein.

Anzeige

WhatsApp: Nachrichten am iPhone vorlesen lassen

Auch mit dem iPhone lassen sich WhatsApp-Nachrichten vorlesen. Hier ist ebenfalls keine Installation einer zusätzlichen App erforderlich. Ihr müsst lediglich Siri aktivieren. Siri braucht ebenfalls die entsprechende Berechtigung, um auf eure WhatsApp-Nachrichten zuzugreifen. Nehmt also zunächst folgende Einstellung vor:

  1. Öffnet die iOS-Einstellungen.
  2. Wählt den Bereich „Siri & Suchen“ aus.
  3. Scrollt nach unten und öffnen den Eintrag für „WhatsApp“.
  4. Aktiviert die Option „Mit Siri verwenden“.

Bekommt ihr jetzt eine neue Nachricht im Messenger, sprecht einfach das Aktivierungskommando „Hey Siri“, gefolgt vom Befehl „Lies mir meine WhatsApp-Nachrichten vor!“. Auch am iOS-Gerät könnt ihr die entsprechende Nachricht direkt per Spracheingabe beantworten. So bedient ihr den Messenger ganz ohne Hände.

Transkription direkt in WhatsApp

In der iOS-Beta-Version 23.3.073 ist nun erstmals eine Funktion, die Sprachnachrichten in Text umwandelt, direkt in WhatsApp erschienen (Quelle: WABetaInfo). Das Feature war bereits 2021 in Arbeit, wurde aber aus nicht näher genannten Gründen pausiert. Um die Audio-Nachricht in Schriftform zu bringen, muss man zunächst ein Sprachpaket herunterladen. Danach müssen  Sprachnachrichten-Muffel nicht mehr zuhören, sondern können auch die gesprochene Nachricht lesen. Wurden keine Wörter erkannt oder das entsprechende Sprachpaket nicht heruntergeladen, ist die Funktion für die entsprechende Nachricht nicht verfügbar. Die Umwandlung erfolgt lokal auf dem Gerät und wir an keinen Server weitergeleitet.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige