In Windows 11 gibt es einen Dark-Mode, den ihr in den Einstellungen aktivieren könnt. Dieser Modus eignet sich für alle, die keine grelle Farben bevorzugen.

 
Windows 11
Facts 

Windows 11: So aktiviert ihr den Dark-Mode

Den Dark-Mode in Windows 11 aktiviert ihr ähnlich, wie unter Windows 10.

1. Schritt:

Bild: GIGA
Bild: GIGA

Klickt mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle eures Desktops und wählt „Anpassen“ aus.

2. Schritt:

Bild: GIGA
Bild: GIGA

Klickt rechts auf den Menüpunkt „Farben“.

3. Schritt:

Bild: GIGA
Bild: GIGA

Stellt oben bei „Modus auswählen“ die Option „Dunkel“ ein.

Es kann sein, dass sich auch die Klänge in Windows 11 ändern, wenn ihr den Dark-Mode einschaltet. Das liegt daran, weil Microsoft für den Dark-Mode auch entsprechend dezentere Klänge plant. Zum jetzigen Stand konnten wir dies aber noch nicht bei unserem Windows-11-PC feststellen.

Dark-Wallpaper einstellen

Falls ihr auch ein passendes dunkles Hintergrundbild einstellen möchtet, öffnet die Einstellungen und klickt links auf „Personalisierung“. Klickt nun auf der rechten Seite oben auf ein dunkles Design. Oder ihr klickt darunter auf „Hintergrund“ und wählt ein eigenes Hintergrundbild aus.

Dunkle Wallpaper für Windows 11 findet ihr hier:

Alternativ könnt ihr auch die Bilder-Suche von Google benutzen. Dort könnt ihr dann noch Schlagwörter eingeben, je nachdem, welches Motiv ihr sucht – beispielsweise “dunkle wallpaper, natur“.

Windows 11 dunkel, aber helle Fenster

Falls ihr die grafischen Elemente in Windows dunkel, aber die Fenster sowie den Windows-Explorer weiterhin hell anzeigen lassen möchtet, geht zunächst vor, wie in der obigen Anleitung beschrieben. Stellt dann aber statt „Dunkel“ die Option „Benutzerdefiniert“ ein.

Windows 11 ist dunkel, aber die Fenster werden hell angezeigt. Bild: GIGA
Windows 11 ist dunkel, aber die Fenster werden hell angezeigt. Bild: GIGA

Hat alles funktioniert oder gab es Schwierigkeiten? Schreibt uns eure Fragen oder Erfahrungen gerne in die Kommentar unterhalb dieser Anleitung, damit wir oder andere Leser euch weiterhelfen können. Danke.

Welche Probleme bereitet iOS 13 auf deinem iPhone?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).