In Windows 10 könnt ihr mit der Sprachassistentin Cortana auch Programme per Sprachbefehl öffnen. Das kann praktisch sein, wenn ihr etwa gerade nicht direkt am PC sitzt und das Musikprogramm starten wollt. Wir zeigen, wie ihr mit Cortana Programme in Windows 10 öffnet.

 

Windows 10

Facts 

Cortana kann in Windows 10 auch Programme öffnen. Das Ganze funktioniert per Sprachbefehl. So geht's.

Windows 10: Mit Cortana Programm öffnen – So geht's

Um in Windows 10 mit Cortana ein Programm zu öffnen, macht ihr Folgendes:

  1. Zunächst muss Cortana in Windows 10 aktiviert sein.
  2. Prüft dann, ob die Funktion Cortana mit „Hey Cortana“ öffnen aktiviert ist, da wir diese benötigen. Außerdem braucht ihr ein Mikrofon.
  3. Sagt dann „Hey Cortana“ gefolgt von „Öffne PROGRAMM“. Statt PROGRAMM sagt ihr das Programm eurer Wahl, beispielsweise Firefox.
  4. Cortana bestätigt dann, dass das Programm geöffnet wird.

Windows 10: Cortana öffnet das Programm per Sprachbefehl.

Windows 10: Cortana öffnet das Programm per Sprachbefehl.
Windows 10: Cortana öffnet das Programm per Sprachbefehl.

 

Das Ganze funktioniert auch mit dem Internet Explorer oder den Einstellungen sowie mit der Systemsteuerung. Wenn ihr den Explorer öffnen wollt, fragt euch aber Cortana noch, ob ihr den Internet Explorer oder den Explorer meint. Hier müsst ihr dann „Eins“ für den Internet Explorer sagen oder „Zwei“ für den Explorer. Das ist bislang noch recht umständlich gelöst.

Übrigens: Dass Cortana Programme ausführen kann, könnt ihr euch auch zunutze machen, um den PC per Sprachbefehl herunterzufahren oder neu zu starten.

Mit Cortana den PC herunterfahren – So geht's

Mit Cortana den PC bedienen und steuern

Auch ist diese Art der PC-Bedienung noch weit entfernt von der Computer-Intelligenz aus Star Trek, aber immerhin ein Anfang. Später bedienen wir unsere Desktop-PCs und Smartphones vielleicht zum Großteil nur noch mit Spracheingaben. Vor allem für komplexe Anfragen, die zum Tippen zu umständlich sind und zu lange dauern würden.

Cortana: E-Mail diktieren in Windows 10 – Anleitung

Windows-Geschichte: Die Evolution von Windows 1.0 bis 10

Was ihr noch alles mit Cortana in Windows 10 machen könnt:

Wie sehen eure Erfahrungen mit Windows 10 aus?