Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Windows 11: Diashow erstellen – so gehts

Windows 11: Diashow erstellen – so gehts

© Getty Images / seb_ra

Unter Windows 10 konnte man über das vorinstallierte „Fotos“-Programm schnell & einfach Diashows erstellen. In Windows 11 ist die Funktion verschwunden. Dennoch könnt ihr auch in der aktuellen Version des Betriebssystems eigene Filme mit Bildern zusammenstellen.

 
Windows 11
Facts 

Die aus Windows 10 bekannte „Diashow“-Funktion gab es lange Zeit auch in Windows 11, allerdings wurde die Option mit einem Update im November 2022 entfernt. Verzichten müsst ihr darauf nicht. Ladet euch dafür einfach die „Legacy“-Version des Foto-Tools von Microsoft herunter.

Anzeige

Windows 11: „Diashow“ fehlt? So bekommt ihr die Funktion zurück

Ihr findet das Programm direkt im Microsoft-App-Store.

Anzeige

Geht so vor, um bei Windows 11 wieder Dia-Shows erstellen zu können:

  1. Öffnet die Seite für Microsoft Fotos Legacy im Microsoft-App-Store.
  2. Ladet die Anwendung herunter und installiert sie.
  3. Anschließend ruft ihr die Legacy-App auf.
  4. Auf der Startseite drückt ihr auf „Video-Editor“.
  5. Hier könnt ihr ein „neues Videoprojekt“ erstellen.
  6. Gebt dem Video einen Namen.
  7. Links oben könnt ihr über „Hinzufügen“ nun eure Bilder für die Dia-Show vom PC-Speicher hinzufügen.
  8. Alle Fotos lassen sich jetzt in die Zeitleiste unten verschieben.
  9. Für jedes Foto könnt ihr links unten einstellen, wie lange es in der Dia-Show angezeigt werden soll.
  10. Zusätzlich lassen sich verschiedene Effekte, Text und weitere Filter einfügen.
  11. Rechts oben könnt ihr mit „Hintergrundmusik“ beziehungsweise „Benutzerdefiniertes Audio“ ein Lied zum Video hinzufügen.
  12. Mit dem „Play“-Button schaut ihr euch den aktuellen Stand der Slideshow an.
  13. Falls etwas nicht passt, könnt ihr Bilder per „Drag & Drop“ an eine andere Position verschieben oder löschen und weitere Einstellungen vornehmen.
Anzeige

Diashow unter Windows 11 erstellen

Gefällt euch euer Werk, drückt ihr oben auf „Video fertig stellen“. So lässt es sich als Video-Datei speichern und zum Beispiel mit Freunden teilen. Geht das Fotos-Legacy-Tool bei euch nicht oder kommt ihr mit den Funktionen nicht zurecht, stellen wir euch an anderer Stelle weitere Programme für Slideshow-Videos unter Windows vor.

Windows 11 auf alten PCs installieren – TECHtipp
Windows 11 auf alten PCs installieren – TECHtipp Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige