Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Windows 11: Internet Explorer starten – wie geht das?

Windows 11: Internet Explorer starten – wie geht das?

© GIGA
Anzeige

Microsofts Browser Internet Explorer gibt es in Windows 11 nicht mehr. Reste liegen zwar noch in bestimmten Ordnern, allerdings sind sie kaum nutzbar. Wie ihr die Internet-Explorer-Technik samt Trident-Engine trotzdem nutzt, zeigen wir euch hier.

 
Windows 11
Facts 
Anzeige

Wo ist der Internet Explorer in Windows 11?

Der Internet Explorer ist ein veralteter Browser, der nicht mehr von Microsoft aktualisiert wird. Deswegen gilt er auch als unsicher. Zwar könnt ihr den Internet Explorer über die Datei „iexplore.exe“ im Ordner C:\Programme\Internet Explorer oder C:\Programme (x86)\Internet Explorer starten, allerdings öffnet Windows stattdessen nur den neuen Browser Microsoft Edge. Habt ihr Microsoft Edge bereits geöffnet, öffnet sich nur ein neuer Tab.

Die Dateien für den Internet Explorer sind noch in Windows 11 vorhanden. Bildquelle: GIGA
Die Dateien für den Internet Explorer sind noch in Windows 11 vorhanden. (Bildquelle: GIGA)

Die Benutzeroberfläche des Internet Explorers könnt ihr in Windows 11 nicht starten, allerdings könnt ihr weiterhin auf seine Technik zugreifen.

Anzeige

Windows 11: Internet-Explorer-Modus aktivieren

Der Internet Explorer nutzt die Rendering-Engine Trident, die im Gegensatz zu modernen Browsern auch noch ältere Webseiten korrekt darstellen kann. Ihr könnt in Microsoft Edge den sogenannten Internet-Explorer-Modus aktivieren, um solche Webseiten in Edge korrekt darzustellen:

  1. Klickt in Microsoft Edge oben rechts auf die drei Punkte ().
  2. Wählt unten „Einstellungen“ aus.
  3. Klickt links auf den Menüpunkt „Standardbrowser“.
  4. Stellt rechts bei „Neuladen von Websites im Internet-Explorer-Modus (IE-Modus) zulassen“ die Option „Zulassen“ ein, sofern noch nicht geschehen.
Anzeige
Stellt diese Option ein, damit der IE-Modus genutzt werden kann. Bildquelle: GIGA
Stellt diese Option ein, damit der IE-Modus genutzt werden kann. (Bildquelle: GIGA)

Wenn ihr nun eine Webseite in Microsoft Edge im Internet-Explorer-Modus anzeigen lassen möchtet, klickt oben rechts auf die drei Punkte (…) und wählt unten „Im Internet Explorer-Modus neu laden“ aus.

So ladet ihr die geöffnete Webseite im Internet-Explorer-Modus. Bildquelle: GIGA
So ladet ihr die geöffnete Webseite im Internet-Explorer-Modus. (Bildquelle: GIGA)

Danach seht ihr im Browser oben links vor der URL das Internet-Explorer-Symbol, klickt es an, um weitere Informationen zu sehen. Ihr könnt dann beispielsweise einstellen, dass die gerade geöffnete Webseite jedes Mal automatisch im Internet-Explorer-Modus geöffnet werden soll. Auch lässt sich eine Kompatibilitätsansicht aktiveren.

Hier stellt ihr weitere Optionen ein. Bildquelle: GIGA
Hier stellt ihr weitere Optionen ein. (Bildquelle: GIGA)

Die Darstellung moderner Webseiten funktioniert im Internet-Explorer-Modus allerdings nicht vernünftig, wie ihr im obigen Screenshot seht. Gleiches gilt für die „Kompatibilitätsansicht“.

Wenn ihr im Internet-Explorer-Modus eine Webseite wie www.wie-ist-meine-ip.net/user-agent öffnet, wird euch angezeigt, dass euer Browser die Trident-Engine nutzt.

Der Browser Microsoft Edge stellt die Webseite nun mit der Trident-Engine des Internet Explorers dar. Bildquelle: GIGA
Der Browser Microsoft Edge stellt die Webseite nun mit der Trident-Engine des Internet Explorers dar. (Bildquelle: GIGA)

Wenn ihr mit der rechten Maustaste in eine Webseite klickt, die im Internet-Explorer-Modus geöffnet ist, seht ihr übrigens auch das alte Kontextmenü des Internet Explorers.

Internet-Explorer-Modus verlassen

Habt ihr eine Webseite im Browser Microsoft Edge mit dem Internet-Explorer-Modus geöffnet, könnt ihr die Webseite entweder schließen oder ihr klickt oben rechts auf „…“ > „Internet Explorer-Modus verlassen“, um den Modus wieder zu beenden.

Alternative Browser mit Trident-Engine

Avant Browser Ultimate

Den Avant Browser gibt es in der Standard- und in der Ultimate-Version. Nur Letztere beinhaltet die Rendering-Engines für den Internet Explorer (Trident), Google Chrome (Blink) und Firefox (Gecko). Dieser Browser ließ sich in unseren Tests am besten bedienen. Habt ihr eine Webseite geöffnet, stellt ihr oben über das kleine Chrome-Symbol andere Rendering-Engines ein wie die des Internet Explorer, Firefox oder Chrome.

Anzeige
Avant Browser Ultimate: Hier stellt ihr die Rendering-Engine ein. Bildquelle: GIGA
Avant Browser Ultimate: Hier stellt ihr die Rendering-Engine ein. (Bildquelle: GIGA)

GreenBrowser

Die folgenden zwei Browser sind eher für Techniker oder Nostalgiker geeignet, da sie nicht besonders komfortabel zu bedienen sind und mit modernen Webseites eher dürftig funktionieren.

Der sogenannte GreenBrowser basiert auf der Trident-Darstellungstechnik des Internet Explorers und hat einige Zusatzfunktionen. Auch die Kontextmenüs entsprechen den IE-Vorgaben. Generell erinnert die Optik an Windows-XP-Zeiten.

Der GreenBrowser in Windows 11. Bildquelle: GIGA
Der GreenBrowser in Windows 11. (Bildquelle: GIGA)

Lunascape

Auch der Browser Lunascape kann auf die Rendering-Engines des Internet Explorer, Google Chrome und Firefox zugreifen. Während der Installation werden noch weitere benötigte Dateien über das Internet heruntergeladen. Beim Start könnt ihr Einstellungen aus anderen Browsern wie dem Internet Explorer, Firefox 3 oder Opera importieren. Wenn ihr eine Webseite geöffnet habt, könnt ihr oben zwischen der Trident- und der Gecko-Engine wechseln.

Hier stellt ihr in Lunascape die Rendering-Engine ein. Bildquelle: GIGA
Hier stellt ihr in Lunascape die Rendering-Engine ein. (Bildquelle: GIGA)

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige