Normalerweise sieht man direkt unter dem Video-Fenster bei YouTube, an welchem Datum der entsprechende Inhalt hochgeladen wurde. Einige Nutzer beschweren sich aber, dass bei ihnen das Upload-Datum verschwunden ist. Wie lässt es sich wieder anzeigen?

 
YouTube
Facts 

Anders als bei der „Daumen runter“-Angabe haben die Entwickler von YouTube den Upload-Zeitpunkt nicht bewusst entfernt. Falls ihr das Datum nicht seht, liegt also ein Fehler vor, den man aber schnell wieder beheben kann.

Bilderstrecke starten(14 Bilder)
13 Spiele, die erst durch YouTube und Twitch wirklich erfolgreich wurden

YouTube: Upload-Datum weg? So holt man es zurück

Fehlt das Upload-Datum bei YouTube im Browser am PC, untersucht Folgendes:

  • Vermutlich ist euer Bildschirm zu klein beziehungsweise die Browser-Ansicht zu groß eingestellt.
  • Zoomt also aus dem Browser-Fenster mit dem YouTube-Video heraus. Ihr könnt in Chrome und Co. zum Beispiel mit dem Shortcut Strg + - oder bei gedrückter Strg-Taste mit dem Mausrad herauszoomen.
  • Dann sollte das Datum direkt unter dem Titel und der Anzahl der Gesamtaufrufe auftauchen.
YouTube Upload Datum
Zoomt ihr aus dem Browser heraus, taucht das Datum an der markierten Stelle auf (Bildquelle: GIGA)

Tipp: Wir zeigen euch auch, wie ihr einen Kommentar bei YouTube mit Zeitstempel schreiben könnt.

Seht ihr das Datum immer noch nicht, probiert einen anderen Browser. Alternativ löscht ihr die Cookies und den Cache eures Surf-Tools. Falls gar nichts hilft und ihr die Angabe dringend benötigt, lasst euch den Quelltext der YouTube-Seite anzeigen, indem ihr zum Beispiel die entsprechende Option über das Kontextmenü auswählt. Sucht im Quelltext nach dem Schnipsel „dateText“, um direkt zum Datum zu gelangen.

YouTube-Dislikes wieder sichtbar machen – TECHtipp Abonniere uns
auf YouTube

Wann wurde ein YouTube-Video veröffentlicht? So seht ihr es wieder

Auch in der YouTube-App auf dem Smartphone kann sich das Upload-Datum verstecken. In der normalen Ansicht sieht man nur eine ungefähre Angabe wie „vor 7 Monaten“. So könnt ihr den genauen Zeitpunkt anzeigen lassen:

  • Direkt unterhalb des Videofensters sieht man den Titel der aktuellen Wiedergabe.
  • Rechts daneben ist ein Pfeil nach unten.
  • Einmal angetippt, erhält man viele Informationen zum Video. In der Zeile mit den Likes und Aufrufen steht rechts auch das Datum, das den Upload-Zeitpunkt angibt.

11 kontroverse Meinungen über YouTuber, die die Community spalten

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.