Der GIGA Jahresrückblick 2012: Die besten Spiele des Jahres - Beste Spielwelt & Story

Robin Schweiger 8

Dass Videospiele heutzutage aus mehr als aus einer Aneinanderreihung von Leveln und Monstern bestehen, beweisen diese beiden Kategorien. Eine atmosphärische Spielwelt kann eigenständig dafür sorgen, dass der Spieler sich komplett darin verliert und eine anspruchsvolle Geschichte ist in der Lage, Emotionen zu erzeugen, von denen Videospiele vor einigen Jahren noch nur träumen konnten.

Dass eine überzeugende Spielwelt nicht unbedingt realistisch sein muss, um uns zu fesseln, beweisen die Nominierten in dieser Kategorie. Solange die Welt in seinem eigenen Universum Sinn ergibt und sie mit einer eigenen Hintergrundgeschichte und ihren Bewohnern aus mehr als bloßen Texturen und Pixeln besteht, kann man sich problemlos in den Welten dieser fünf Spiele verlieren.

Selten konnten so viele Spiele innerhalb eines Jahres solche Emotionen erzeugen, wie es 2012 der Fall war. Trauer, Freude, Entsetzen…das Jahr 2012 sollte beweisen, dass nicht nur Rollenspiele in der Lage sind, ergreifende Geschichten zu erzählen. Unsere fünf Nominierten beweisen dies eindrucksvoll.

08 - Story.

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • Fortnite BR: Besucht 3 verschiedene Taco-Läden (Woche 9)

    Fortnite BR: Besucht 3 verschiedene Taco-Läden (Woche 9)

    Nicht mehr lange und schon ist Saison 3 des Battle Passes passé. In Woche 9 von Fortnite: Battle Royale müsst ihr 3 verschiedene Taco-Läden in einer einzelnen Runde besuchen. Wo ihr die Restaurants findet und vor allem diese Aufgabe schnell abschließt, lest ihr hier.
    Victoria Scholz
  • Pro Evolution Soccer: Verliert Champions League-Lizenz nach Vertragsauslauf

    Pro Evolution Soccer: Verliert Champions League-Lizenz nach Vertragsauslauf

    Laut einer Pressemitteilung gehen Entwickler Konami und Fußballverband UEFA von nun an getrennte Wege, nachdem der Vertrag ihrer zehn-jährigen Sponsoring-Partnerschaft kürzlich auslief und jetzt nicht mehr verlängert wird. Damit verliert Pro Evolution Soccer künftig nicht nur die Lizenz für die Champions League, sondern auch für die Europa League.
    Michael Sonntag
  • Fortnite: Spieler entdecken immer mehr Meteoriten am Himmel

    Fortnite: Spieler entdecken immer mehr Meteoriten am Himmel

    In Fortnite scheint der Tag des jüngsten Gericht kurz bevorzustehen. Nachdem Spieler einen einzelnen Meteoriten am Himmel entdeckt haben, tauchen immer mehr leuchtende Himmelskörper auf. Langsam werden die Spieler unruhig und fragen sich, was zeitnah passieren wird. Wird die Stadt Tilted Towers zerstört werden oder gleich die gesamte Karte?
    Michael Sonntag
* gesponsorter Link