X-Men Filmreihe: Alle Filme, Serien & Spin-Offs des Film-Universums

Thomas Kolkmann 1

Im Jahr 2000 lief der erste „X-Men“ in den Kinos, kurz darauf wurde eine Trilogie draus, dann eine Hexalogie und dann ein ganzes Film-Universum, welches demnächst die Volljährigkeit erreicht. Mittlerweile gibt es bereits 9(!) Filme, die zur X-Men-Filmreihe gehören, dazu gesellen sich Spin-Offs wie „Deadpool“, demnächst die „New Mutants“ sowie die zwei Fernsehserien „Legion“ und „The Gifted“ und zahlreiche weitere Filmprojekte, die noch nicht realisiert wurden. Wer soll da den Überblick behalten?

Auch wenn die Marvel-Mutanten zum Comic-Repertoire des US-amerikanischen Comicverlags gehören, ist die „X-Men“-Filmreihe von 20th Century FOX sein ganz eigenes Film-Universum und gehört nicht zum Marvel Cinematic Universe (MCU) wie die „Avengers“ und „Guardians of the Galaxy“. Auch wenn die „X-Men“-Filmreihe viele Kontinuitäts-Fehler aufweist und weit weniger durchstrukturiert als das MCU oder DC Extended Universe wirkt, hält 20th Century FOX fest am Film-Universum fest und hat für die nächsten Jahre noch einige Spin-Offs in petto. Wir wollen euch hier einen Überblick über alle X-Men-Filme und deren Spin-Offs, Prequels und Sequels verschaffen.

X-Men: Apocalypse Trailer mit Deadpool.

Die „X-Men“-Filmreihe

Insgesamt gibt es aktuell 9 Teile der Haupt-Filmreihe, mit dem zehnten Teil „X-Men: Dark Phoenix“, der für einen US-Start am 02. November 2018 angesetzt ist. Da die „X-Men“-Filme nicht einfach durchnummeriert sind, kann man nur schwer den Überblick behalten. Dabei unterteilt sich die Filmreihe selbst noch einmal in die klassische Trilogie, die Prequels und die Wolverine-Filme. Wir haben euch alle Filme in dieser Tabelle zusammengefasst:

Film Typ Regisseur Release
X-Men Klassische Trilogie Bryan Singer 2000
X-Men 2 Klassische Trilogie Bryan Singer 2003
X-Men: Der letzte Widerstand Klassische Trilogie Brett Ratner 2006
X-Men Origins: Wolverine Wolverine Trilogie Gavin Hood 2009
X-Men: Erste Entscheidung Prequel Tetralogie Matthew Vaughn 2011
Wolverine: Weg des Kriegers Wolverine Trilogie James Mangold 2013
X-Men Zukunft ist Vergangenheit Prequel Tetralogie Bryan Singer 2014
X-Men: Apocalypse Prequel Tetralogie Bryan Singer 2016
Logan – The Wolverine Wolverine Trilogie James Mangold 2017
X-Men: Dark Phoenix Prequel Tetralogie TBA 2018

Wer in Sachen X-Men noch einiges an Nachholbedarf hat, sollte sich die „X-Men-Collection“ auf Blu-ray und DVD einmal näher anschauen. Das Boxset enthält die ersten sechs „X-Men“-Filme und einige Specials, die euch das Universum noch näher bringen.

Das erweiterte „X-Men“-Filmuniversum

Doch wie oben erwähnt, gehören nicht mehr nur die „X-Men“-Filme zur Filmreihe, sondern auch weitere Spin-Offs. Wir haben euch hier die zugehörigen Filme und Serien zusammengefasst:

„X-Men“-Film-Spin-Offs

Film Regisseur Drehbuch Release
Deadpool Tim Miller Rett Rhese, Paul Wenick 2016
New Mutants Josh Boone Scott Neustadter, Michael H. Weber 12. April 2018
Deadpool 2 David Leitch Rett Rhese, Paul Wenick, Drew Goddard & Ryan Reynolds 01. Juni 2018
Gambit TBA Josh Zetumer TBA
X-Force Joe Carnahan Joe Carnahan, Ryan Reynolds TBA

Darüber hinaus haben sich die Produzenten Hutch Parker und Simon Kinberg dazu ausgelassen, dass es bereits Pläne zu Filmen mit „X-23“, „Alpha Flight“ und „Exiles“ geben würde. Weitere Details sind jedoch noch nicht bekannt.

Bilderstrecke starten
10 Bilder
Deadpool darf bleiben: Warum das „X-Men“-Universum ein tragischer Clusterfuck ist und einen Neustart verdient.

„X-Men“-Serien-Spin-Offs

Serie Staffeln Sender Release
Legion 2 FX Februar 2017
The Gifted 1 FOX Herbst 2017

Was haltet ihr von dem „X-Men“-Filmuniversum? Könnt ihr die nächsten Teile und Spin-Offs gar nicht erwarten oder wärt ihr für einen Neustart im Marvel Cinematic Universe? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Bildquellen:  FOX/Marvel

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Amazon Prime Video – Juli 2019: Neue Filme, Serien & Staffeln im Stream

    Amazon Prime Video – Juli 2019: Neue Filme, Serien & Staffeln im Stream

    Im Juli bietet Amazon Prime Video seinen Kunden viele interessante, neue Filme sowie ein paar neue Serien beziehungsweise Staffeln. Ihr könnt euch zum Beispiel auf Staffel 3 von „The Magicians“ freuen oder ein Film-Remake mit Kevin Hart schauen. Hier ist die vollständige Liste der Neuheiten. Bei den Terminen kommt es erfahrungsgemäß ab und zu noch zu Änderungen.
    Marco Kratzenberg 4
  • DAZN zeigt Bundesliga-Spiele und Highlight im Stream

    DAZN zeigt Bundesliga-Spiele und Highlight im Stream

    Die Rechte für die Ausstrahlung der Bundesliga-Spiele sowie -Zusammenfassungen gehören zu den begehrtesten Rechten überhaupt. In den vergangenen Monaten mussten Fans verschiedene Dienste buchen, um Highlights und alle Live-Spiele verfolgen zu können. Nun scheint DAZN sich die Bundesliga-Rechte von Eurosport gesichert zu haben. Neben Highlights aus der ersten und zweiten Bundesliga online im Stream könnt ihr ab...
    Martin Maciej
  • DAZN: Kosten für das Abo und Programm im Überblick

    DAZN: Kosten für das Abo und Programm im Überblick

    Was dem Cineasten sein Netflix, Maxdome und Co., das ist DAZN für Sport-Fans: Ein Streaming-Dienst, der Zugang zu zahlreichen Sport-Events in Live-Übertragungen und Wiederholungen bietet. Hier findet ihr alle Informationen zu den Inhalten sowie Kosten von DAZN.
    Martin Maciej 7
* Werbung