Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Facebook-Hotline anrufen: Telefon-Kontakt zum Support

Facebook-Hotline anrufen: Telefon-Kontakt zum Support


Manchmal ist ein Gespräch einfacher als eine lange Mail. Nicht nur darum wünschen sich viele Nutzer die Möglichkeit, bei einer Facebook-Hotline anrufen zu können. Lest bei GIGA, welche Möglichkeiten der Kontaktaufnahme zum Facebook-Kundenservice es gibt.

 
Facebook
Facts 

Es gibt zahlreiche Gründe, mit Facebook in Kontakt treten zu wollen – nicht nur für Facebook-Nutzer. Das ist etwa der Fall, wenn das Facebook-Konto gesperrt wurde, aber auch, wenn man als Nicht-Facebook-User Inhalte löschen lassen will. Im Facebook-Hilfebereich gibt es zahlreiche Anleitungen, wie sich solche Probleme lösen lassen. Das Unternehmen setzt in erster Linie darauf, dass man sein Problem selbst löst, bevor man den Support aktiv um Hilfe bittet. Als letzter Rettungsanker würde sich eine Facebook-Hotline mit direktem Kontakt zum Kundenservice lohnen – aber da werdet ihr enttäuscht.

Facebook-Hotline: Ist der Support telefonisch erreichbar?

Vermutlich hat keine andere Seite so viele Nutzer wie Facebook, aber hinsichtlich der Kontaktaufnahme lässt euch das Unternehmen im Regen stehen. Es gibt keine telefonische Facebook-Hotline! Außerdem ist es nahezu unmöglich, egal ob telefonisch, per E-Mail oder über die Beschwerdelinks im Portal, einen direkten Kontakt zu einem Facebook-Mitarbeiter herzustellen. In sehr vielen Fällen wird man bei Fragen und Beschwerden mit Serien-E-Mails abgespeist und Entscheidungen werden auch nicht fallbezogen begründet.

Anzeige

Facebook: Über E-Mail-Adresse oder Formular Kontakt aufnehmen

Es gibt derzeit bei Facebook nur eine auffindbare E-Mail-Adresse für den Support. Sie lautet:

impressum-support@support.facebook.com

Anzeige
Bildquelle: Facebook

Ansonsten könnt ihr Facebook über verschiedene Links, Formulare und über Postadressen über Probleme, Rechtsverletzungen, Missbrauch oder Betrüger informieren. Einige Probleme könnt ihr als „Außenstehende“ gar nicht melden, sondern müsst dafür bei Facebook angemeldet sein. Dann könnt ihr Probleme dem Support mitteilen. So könnt ihr:

Anzeige

Das alles ist natürlich keine echte Hilfe, wenn es um rechtliche Probleme geht. Wenn es um Verletzungen eures Urheber- oder Markenrechts geht, könnt ihr dieses Formular ausfüllen.

Umgeht einige der größten Facebook-Probleme, indem ihr euer Konto sicherer macht. Das Video zeigt euch, wie das geht:

Facebook sicherer machen
Facebook sicherer machen Abonniere uns
auf YouTube

Facebook schriftlich kontaktieren

Es gibt eine offizielle Postadresse von Facebook Deutschland, sie lautet:

Facebook Deutschland GmbH
Großer Burstah 50-52
20457 Hamburg

Allerdings ist die sicher nicht für einfache Supportanfragen gedacht, sondern beispielsweise der Kontaktaufnahme von Rechtsvertretern vorbehalten. In der Regel empfiehlt sich folgende Reihenfolge:

  • Sucht zuerst in den Hilfeseiten nach einer Lösung. Die erreicht ihr auch ohne Login und ohne Facebook-Nutzer zu sein.
  • Am Ende des Facebook-Impressums findet ihr eine umfangreiche Liste mit Links zu bestimmten Hilfethemen und Formularen, die ihr nutzen könnt, um den Kundendienst zu kontaktieren.
  • Bei konkreten Problemen oder Vorwürfen gegen andere User und Postings solltet ihr diese über den entsprechen Link melden.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige