Acer Aspire 12 S: Neues 2-in-1-Tablet im Surface Pro 4-Design geleakt

Peter Hryciuk

Das Acer Aspire Switch 12 S kommt zwar erst Mitte April auf den Markt, doch das taiwanische Unternehmen arbeitet bereits an einem Nachfolger beziehungsweise Schwestermodell mit einem etwas anderen Konzept. Während das Switch 12 S nämlich mit einem normalen Tastatur-Dock und Scharnier ausgestattet ist, wird das nun aufgetauchte Aspire 12 S mit einem Tastatur-Cover ausgeliefert. Die Ähnlichkeiten zum Surface Pro 4 sind unübersehbar.

Acer Aspire 12 S: Neues 2-in-1-Tablet im Surface Pro 4-Design geleakt

Acer Aspire 12 S mit Flüssigkühlung

Das neue Design des Acer Aspire 12 S lehnt sich sehr am Surface Pro 4 von Microsoft an. Acer übernimmt dazu nicht nur fast 1:1 das Tastatur-Cover, sondern auch den angewinkelten Modus, mit dem der Tastatur mehr Stabilität beim Tippen verliehen wird. Damit das Aufstellen des Tablets in verschiedenen Winkeln funktioniert, ist auch hier ein Kickstand auf der Rückseite verbaut. Acer setzt aber nicht auf eine großflächige Platte, sondern nur einen Rahmen, der ausgeklappt werden kann. Es bleibt abzuwarten, wie stabil diese Konstruktion dann ausfällt. Sichtbar ist sogar eine Lasche an der Seite der Tastatur, dort könnte ein Stylus untergebracht werden.

Ein Vorteil gegenüber dem Surface Pro 4 könnte der USB Typ C Anschluss mit Thunderbolt 3 auf der rechten Seite des Acer Aspire 12 S sein, der auf dem Bild zu sehen ist. Für das Switch 12 S wurde nämlich eine externe Grafikkarte vorgestellt, mit der man die Leistung zusätzlich steigern kann. Man kann davon ausgehen, dass diese Funktion auch hier übernommen wird. Weiterhin ist ein normaler USB 3.0-Port vorhanden. Die andere Seite des Tablets ist leider nicht zusehen, dort könnten sich weitere Anschlüsse befinden.

Die Beschreibung des bisher als Acer Switch Alpha 12 S bekannten Convertible spricht zudem von einer neuen Flüssigkühlung, die keinen aktiven Lüfter oder eine Pumpe benötigt. Unklar ist nur, welche Prozessoren zum Einsatz kommen. Wenn wirklich eine neue Kühlung zum Einsatz kommt, wären eventuell sogar leistungsstarke Core i-Prozessoren von Intel ohne Geräuschkulisse denkbar. Bestätigt ist das aber noch nicht, da muss man die Präsentation abwarten.

Quelle: Red Dot via mspoweruser

Surface Pro 4 bei Amazon *

Video: Acer Aspire Switch 12 Highlights

Acer Aspire Switch 12 - Highlights.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung