Acer Liquid Extend: Desktop-Dock für Windows 10 Mobile-Smartphones

Peter Hryciuk

Mit dem Acer Liquid Extend möchte das taiwanische Unternehmen in einigen Monaten ein Laptop-Dock auf den Markt bringen, mit dem man sein Windows 10 Mobile-Smartphone mit Continuum-Funktion unterwegs in ein Laptop verwandeln kann. Die lokale Nutzung auf dem Desktop klappt schon ganz gut, doch damit erhalten solche Smartphones deutlich größere Freiheiten und es ergeben sich mehr Möglichkeiten - mit Vor- und Nachteilen.

Acer Liquid Extend: Desktop-Dock für Windows 10 Mobile-Smartphones

Acer Liquid Extend: Ein Laptop ohne Prozessor und Speicher

Das Acer Liquid Extend ist im Grunde nur die Hülle eines Laptops mit Display, Akku und Eingabegeräten. Angetrieben wird das Laptop-Dock dann von einem Smartphone wie dem Acer Liquid Jade Primo, welches die Continuum-Funktion unterstützt. Statt auf einem normalen Monitor wird der Desktop-Modus von Windows 10 Mobile so auf dem Laptop angezeigt und kann dort mit dem Touchpad und der Tastatur genutzt werden. Der große Vorteil bei dieser Lösung liegt darin, dass die persönlichen Daten immer auf dem Smartphone bzw. dem Cloud-Speicher hinterlegt sind und man so auch immer Verbindung zum Netz hat, da alles über das Smartphone läuft. Zudem ist im Notebook ein Akku verbaut, der für höhere Laufzeiten sorgt und vermutlich auch das Smartphone aufladen kann. Verbunden werden die beiden Geräte mit einem USB Typ C-Kabel. So wird die Datenübertragung und Kommunikation geregelt.

Ohne Smartphone unbrauchbar

Der große Nachteil bei so einem Laptop-Dock ist aber auch, dass man sonst nichts damit anfangen kann. Das Laptop funktioniert einfach nicht, wenn man das Smartphone nicht anschließt. Es ist zwingend ein Windows 10 Mobile-Smartphone mit Continuum-Funktion nötig, um dieses Zubehör sinnvoll nutzen zu können. Verkauft man sein Smartphone, dann muss man das Dock auch loswerden. Informationen zum Preis fehlen noch, der Marktstart wird auch erst im 3. Quartal erwartet. Acer hat es demnach nicht wirklich eilig mit der Einführung.

Im nachfolgenden Video wird das Acer Liquid Extend vorgestellt:

Das Laptop-Dock von Acer dürfte natürlich auch mit anderen Smartphones funktionieren. Da würden sich die Lumia 950-Smartphones von Microsoft anbieten.

Microsoft Lumia 950 Dual-SIM bei Amazon *

via liliputing

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung