Acer One S1001: Neues 2-in-1 Windows-Tablet vorgestellt

Peter Hryciuk
Acer One S1001: Neues 2-in-1 Windows-Tablet vorgestellt

Mit dem Acer One S1001 hat der taiwanische Hersteller heute ein neues Windows 8.1 Tablet mit Tastatur-Dock vorgestellt, welches zwar zunächst in Indien auf den Markt kommt, aber trotzdem die Designlinie für die nächste Switch 10-Generation vorgeben könnte. Das Design des neuen Tablets wirkt in jedem Fall etwas kompakter und auch moderner. Technisch und preislich ist es im unteren Segment angesiedelt, könnte aber genau deswegen wirklich gut ankommen, zumal bei jeder Version auch noch zusätzlich eine Festplatte im Dock integriert ist.

Acer One S1001 mit Windows 8.1 vorgestellt

Das Acer One S1001 ist ein normales 10,1 Zoll Windows 8.1 Tablet, welches technisch kaum Besonderheiten bietet. Es wird von dem Intel Bay Trail Z3735F Quad-Core-Prozessor angetrieben, dem 1 GB RAM und 32 GB interner Speicher zur Verfügung stehen. Der interne Speicher kann per microSD-Karte aufgestockt und so erweitert werden. Alternativ wird auch ein Modell mit 2 GB RAM gelistet, wobei der Preis da noch nicht bekannt ist. Jedes Modell kommt aber mit zusätzlicher 500-GB-Festplatte im Dock, auf der größere Daten ausgelagert werden können.

Acer One S1001_04

An Anschlüssen hat man beim Acer One S1001 nicht wirklich gespart. Am Tablet findet sich ein Micro-USB-Port sowie ein Micro-HDMI-Anschluss, mit dem das Tablet an einen größeren Monitor angeschlossen werden kann. Am Tastatur-Dock ist dann noch ein vollwertiger USB 2.0 Port untergebracht, der den Anschluss von weiterem Zubehör erlaubt. Das Design der Rückseite wirkt sehr kantig und abgeschrägt. Dadurch dürfte das Tablet eigentlich gut in der Hand liegen. Die Lautsprecher sind dabei auf die Rückseite gewandert.

Acer One S1001_03

Wie beim Acer Aspire Switch 10 kann auch beim Acer One S1001 das Tablet in beide Richtungen aufgesetzt werden. Auch hier wurde die Verbindung magnetisch gelöst, wodurch das Tablet und Tastatur-Dock sehr einfach voneinander gelöst werden können.

Zur weiteren Ausstattung des Acer One S1001 zählt ein 6.000-mAh-Akku, WiFi-n und Bluetooth 4.0. Die Auflösung des 10,1 Zoll großen Displays liegt nur bei 1280 x 800 Pixeln und es wird scheinbar kein Stylus unterstützt. Auf der Rückseite ist noch eine 2-MP-Kamera verbaut, während an der Front eine 0,3-MP-Kamera zu sehen ist. Umgerechnet kostet das kleinste Modell 285€. Das normale Switch 10 mit 500-GB-HDD in Deutschland immerhin ca. 380€. Eventuell kommt diese Version zu einem noch günstigeren Preis auch nach Europa. Bisher wird es exklusiv bei Amazon in Indien angeboten.

Was sagt ihr zum Acer One S1001?

Quelle: amazon.in via fonearena

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link