Acer wird erstes Windows 10 Smartphone auf dem MWC 2015 vorstellen

Peter Hryciuk
Acer wird erstes Windows 10 Smartphone auf dem MWC 2015 vorstellen

Acer wird nach über drei Jahren Windows Phone Abstinenz auf dem MWC 2015 in Barcelona ein erstes Windows 10 Smartphone vorstellen. Das Unternehmen hatte zuletzt auf das Android Betriebssystem bei Smartphones gesetzt, sieht in Verbindung mit Windows 10 für PCs und die Xbox One aber neue Möglichkeiten und will den Markt somit nicht mehr ignorieren. Acer CEO Jason Chen hat die Pläne bei der Präsentation zweier Cloud-Anwendungen verkündet und steigert die Spannung vor dem MWC 2015 nochmals deutlich. Die Gerüchte um erste Windows 10 Smartphones für den MWC 2015 scheinen sich damit zu bestätigen. Eventuell legt Microsoft auch schon vor.

Acer  zeigt erstes Windows 10 Smartphone

Laut Jason Chen ist Acer nur eines von vielen Unternehmen, die die enge Verbundenheit zu Microsoft mit neuen Windows 10 Smartphones zeigen wollen. Einige Unternehmen wie Huawei scheint der geringe Marktanteil aktuell noch abzuschrecken, was man auch öffentlich teilt, doch Acer sieht in dem neuen Betriebssystem große Chancen. Das Unternehmen könnte zu den ersten Herstellern gehören, die ein Windows 10 Smartphone zeigen. Details zur Ausstattung oder der Ausrichtung gibt es nicht. Acer will das neue Modell wohl zusammen mit neuen Jade Android Smartphones und einem neuen Wearable präsentieren. Auch dazu gibt es noch keine genauen Details. Die letzten Modelle konnten hingegen nicht wirklich überzeugen.

Acer wird das Windows 10 Smartphone zwar auf dem MWC 2015 vorstellen, den Verkauf aber erst deutlich später starten. Das Betriebssystem ist noch in einer frühen Entwicklungsphase. Microsoft hat erst kürzlich die erste Technical Preview von Windows 10 für Smartphones veröffentlicht, diese aber nur für eine begrenzte Anzahl von Lumia-Modellen zugänglich gemacht. Wir könnten uns gut vorstellen, dass so eine Vorversion bei der Präsentation des Acer Windows 10 Smartphones laufen könnte. Dazu müsste die Zusammenarbeit mit Microsoft aber recht eng sein. Ein wirkliches High End Smartphone mit Windows 10 erwarten wir nicht. Eher ein Modell in der Einsteiger- bzw. Mittelklasse, welches preislich sehr attraktiv aufgestellt werden kann.

Hättet Ihr Interesse an einem Acer Windows 10 Smartphone oder käme nur ein Lumia infrage?

Quelle: focustaiwan via phonearena

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link