In der professionellen Grafik- und Designerstellung ist Adobes Creative Suite nicht mehr wegzudenken; mit dem Flash Player und dem Acrobat Reader haben auch die meisten Privatanwender Programme aus Hause Adobe auf dem eigenen Computer. Aber auch mobil ist das kalifornische Unternehmen aktiv und bietet jede Menge Apps zur kreativen Gestaltung an. Mit Adobe Capture CC und Adobe Illustrator Draw sind jetzt zwei neue Werkzeuge für die Grafikbearbeitung im Play Store aufgeschlagen.

 

Adobe

Facts 

Adobe Capture CC: Adobe-Toolpaket für Adobes Pakettools

adobe-ccapture-cc

Mit Adobe Capture CC bekommen Anwender eine umfangreiche Utility-App in die Hand, welche die Funktionen von Brush CC, Color CC und Shape CC vereint. Zwar sind diese Anwendungen auch weiterhin im Play Store zu finden, doch mit dem Neuzugang können Design-Assets nun in einem Rutsch erfasst, bearbeitet und geteilt werden. Soll heißen: Capture CC extrahiert aus einem mit der Kamera geschossenen Foto Farbpaletten, Vektorgrafiken, Pinsel und andere Hilfsmittel zur Weiterverwendung in anderen Adobe-Anwendungen. Zur Weiterverarbeitung werden die Ergebnisse dann einfach mit Programmen wie Photoshop CC, InDesign CC oder Illustrator CC geöffnet – sowohl am Desktop als auch am Smartphone oder Tablet. Äußerst praktisch: Farben können direkt aus Bildern extrahiert, Bilder direkt in Vektorgrafiken konvertiert werden.

Adobe Illustrator Draw: Vektor-Zeichnungen am Tablet und Smartphone

adobe-illustrator-draw

Mit der App lassen sich aufwändige Vektorillustrationen erstellen. Die Ergebnisse dürfen bis zu zehn Zeichen- und eine Fotoebene enthalten und können im Anschluss, je nach gewähltem Dateiformat, in Adobe Illustrator CC oder Photoshop CC importiert werden. Bei den Werkzeugen stehen unter anderem ein Freihandzeichentool, fünf verschiedene Stiftspitzen und ein 64-facher Zoom zur Verfügung. Daneben können Anwender mit der App auch gleich Adobes Bilddatenbank Adobe Stock durchsuchen und geeignete Illustrationen direkt erwerben und verwenden.

Entwickler: Adobe
Preis: Kostenlos

Adobe Photoshop Elements 14 bei Amazon bestellen

Quelle: Google Play Store (1), (2); via Android Authority.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

GIGA-Redaktion
GIGA-Redaktion, eure Experten für den digitalen Alltag.

Ist der Artikel hilfreich?