Ab heute bei Aldi: Medion Life X16527 für 699 Euro – Lohnt sich der TV-Kauf?

Johann Philipp 1

Ab heute gibt es bei Aldi Süd den 65-Zoll-Fernseher Medion Life X16527 für 699 Euro im Angebot. Mit HDR und 4K-Auflösung ist der Riesen-TV auf den ersten Blick gut ausgestattet. Wir zeigen, ob sich der Kauf lohnt.

Ab heute bei Aldi: Medion Life X16527 für 699 Euro – Lohnt sich der TV-Kauf?
Bildquelle: Medion X16527.
Update:
Ab Donnerstag, dem 7. Februar, ist der Fernseher bei Aldi Süd wieder im Angebot. Bereits im letzten September stand er bei Aldi in den Regalen. Dieses Mal ist das Gerät sogar noch 100 Euro günstiger als bei der letzten Aktion. Alle Details lest ihr im folgenden Artikel.

Originalartikel:

Medion Life X16527: 65-Zoll-Fernseher mit 4K und Dolby Vision

163,8 cm misst das Bild des Fernsehers in der Diagonale. Mit 65 Zoll spielt er in der Liga der Kino-Bildschirme für Zuhause. Für 800 Euro (aktuell für 699 Euro) bietet Aldi einen Fernseher mit umfangreicher Ausstattung: 4K-Auflösung, HDR, Triple Tuner, Internetanbindung und Dolby Vision. Wo liegen die Vorteile?

Bei neuen Fernsehgeräten gehört die 4K-Auflösung mittlerweile zum Standard. HDR und Dolby Vision sind zwei Features, die für stärkere Kontraste und sattere Farben sorgen: Der Fernseher schafft damit mehr Helligkeitsstufen und Farbtöne als Modelle ohne HDR. Dolby Vision ist eine weiter optimierte Variante von HDR. Beim normalen TV-Programm merkt man die Funktionen jedoch nicht. Wer das volle Potenzial ausschöpfen will, muss sich Filme und Serien in 4K und HDR über einen Streamingdienst oder Blu-ray anschauen.

Die weitere Ausstattung: Ein HD-Triple-Tuner mit dem der Fernsehen Sender in HD-Qualität via Kabel, Satellit und über DVB-T2 HD empfängt. Insgesamt drei HDMI-Anschlüsse, WLAN, 2 x USB, 1 x VGA und 2 x 12 Watt Stereolautsprecher stehen zur Verfügung. Für Serien-Fans ist die Netflix-App vorinstalliert. Smarte Funktionen wie Apps, einen Browser und die Möglichkeit, Inhalte vom Smartphone auf den Bildschirm zu spiegeln, bietet der Medion Life X16527 ebenfalls.

Welche neuen Serien ihr euch mit einem neuen Fernseher noch besser anschauen könnt, zeigen wir in unserer Bilderstrecke:

Bilderstrecke starten
12 Bilder
Neue Serien 2019: Die aufregendsten TV- & Streaming-Neuheiten.

Medion Life X16527: Preis und Verfügbarkeit

Der Medion X16527 ist ab dem 27. September für 799 Euro bei Aldi Süd erhältlich. Man kann ihn aber nicht direkt in einer Filiale mitnehmen, sondern er wird von Aldi kostenlos nach Hause geliefert. Dazu zahlt man bei Aldi an der Kasse und bekommt einen Bon mit einer PIN, die man auf der Aldi-Internetseite oder telefonisch eingibt und seine gewünschte Lieferadresse mitteilt.

Medion Life X16527: Lohnt sich der Kauf?

Ein 65-Zoll-Fernseher mit 4K und HDR für 800 Euro – das ist eine Preisansage von Aldi. Ohne einen Test lässt sich aber nicht abschließend klären, ob das Bild auch wirklich überzeugt. Was uns allerdings negativ auffällt: Der Helligkeitswert des Bildschirms fällt mit 350 cd/m² ziemlich gering aus – mindestens 500 cd/m² sollten es schon sein und auch die drei HDMI-Anschlüsse sind mit einer Streamingbox, einer Spielekonsole und einer Soundbar schnell besetzt.

Lobenswert ist dagegen, dass Medion die HDR-Funktion und Dolby Vision integriert. Das Panel erreicht dabei eine Farbtiefe von 10 Bit. Für Dolby Vision sind eigentlich 12 Bit notwendig, dies simuliert der Fernseher mithilfe einer Dithering Technologie (Frame Rate Control), die von Dolby genehmigt und zertifiziert ist. Nachteil dieser Technologie ist, dass es bei dunklen Bildern zu einem Flimmern kommen kann. Ob der Fernseher dieses Problem hat, lässt sich für uns nicht feststellen.

Wer lieber auf größere Marken wie Samsung, LG und Sony setzen möchte, muss für eine vergleichbare Ausstattung mindestens 100 Euro mehr ausgeben. Die meisten Modelle beginnen erst bei 1.000 Euro, wie ein aktueller Preisvergleich zeigt.

Quelle: Medion

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung