Ab heute bei Aldi: Medion-TV Life X17528 mit 75 Zoll für unter 1.500 Euro – lohnt sich der Fernseher-Kauf?

Johann Philipp 4

Ab heute ist bei Aldi Süd der riesige 75-Zoll-Fernseher Medion Life X17528 im Angebot. 1.499 Euro verlangt der Discounter. Die Ausstattung klingt mit 4K und HDR verlockend. Wir zeigen, ob sich der Kauf lohnt.

Ab heute bei Aldi: Medion-TV Life X17528 mit 75 Zoll für unter 1.500 Euro – lohnt sich der Fernseher-Kauf?
Bildquelle: Medion.

Medion Life X17528: 75-Zoll-Fernsher mit 4K

Die Top-Features des LCD-Fernsehers Medion Life X17528 sind eine Ultra-HD-Auflösung, HDR und Dolby Vision. Fast zwei Meter Bildschirmdiagonale versprechen aber vor allem Kino-Feeling für Zuhause. Für 1.499 Euro bekommt man einen TV mit umfangreicher Ausstattung. Wo liegen die Vorteile?

4K bzw. Ultra-HD gehört mittlerweile schon zum Standard, vor allem bei Geräten dieser Größe. HDR und Dolby Vision sind zwei Funktionen, die für stärkere Kontraste und sattere Farben sorgen: Der Fernseher schafft damit mehr Helligkeitsstufen und Farbtöne als Modelle ohne HDR. Damit verknüpft bietet er auch einen größeren Farbraum dank „Wide Color Gamut“.

Für das alltägliche Fernsehprogramm bringen die Features allerdings nur wenig Vorteile, weil die Programme in viel zu geringerer Qualität ausgestrahlt werden. Anders sieht es bei Filme und Serien in 4K und HDR aus. Erst über einen Streamingdienst oder Blu-ray kann man das volle Potenzial nutzen.

Zur weiteren Ausstattung gehören ein HD-Triple-Tuner mit dem der Fernsehen Sender in HD-Qualität via Kabel, Satellit und über DVB-T2 HD empfängt. Insgesamt drei HDMI-Anschlüsse, WLAN, 2 x USB, 1 x VGA und 2 x 12 Watt Stereolautsprecher stehen zur Verfügung.

Welche Serien man sich aktuell noch anschauen sollte, zeigen wir in der Bilderstrecke:

Bilderstrecke starten
33 Bilder
Nur noch kurze Zeit bei Netflix: Diese Filme und Serien fliegen aus dem Programm.

Medion Life X17528: Preis und Verfügbarkeit

Ab dem 31. Oktober ist der Medion X17528 für 1.499 Euro bei Aldi Süd erhältlich. Über den Lieferdienst „Aldi liefert“ bezahlt man den Fernseher in der Filiale, anschließend wird er kostenlos nach Hause geliefert. Auf der Aldi-Internetseite oder telefonisch gibt man einen PIN aus dem Kassenbon ein und teilt so seine gewünschte Lieferadresse mit.

Medion Life X17528: Lohnt sich der Kauf?

Wer mit diesem gigantischen Fernseher sein Wohnzimmer in ein Kino verwandeln möchte, bekommt zum Preis von knapp 1.500 Euro eine solide Ausstattung. Ob die Bildqualität aber auch wirklich überzeugt, können wir ohne einen Test nicht klären.

Das Datenblatt gibt allerdings ein paar Hinweise, die man sich vor dem Kauf beachten sollte: Der Helligkeitswert des Bildschirms fällt mit 320 cd/m² ziemlich gering aus – mindestens 500 cd/m² sollten es schon sein. Auch die drei HDMI-Anschlüsse sind mit einer Streamingbox, einer Spielekonsole und einer Soundbar schnell besetzt.

Lobenswert ist dagegen die HDR-Funktion, Dolby Vision und die Energieeffizienzklasse A+.

Wer lieber auf andere Marken setzen möchte, kann sich beispielsweise den genauer ansehen. Das Modell in gleicher Größe bietet eine vergleichbarere Ausstattung zum ähnlichen Preis. Wem es auf die Größe nicht ankommt, sollte in dieser Preisklasse auch in Betracht ziehen, die meist ein deutlich besseres Bild liefern.

Quelle: Medion

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* gesponsorter Link