Amazon Music Unlimited: Spotify-Konkurrent vor Marktstart

Oliver Janko

Spotify bekommt den nächsten Konkurrenten: Amazon schickt sich offenbar an, einen eigenen, unlimitierten Streamingdienst ins Rennen zu schicken. Der Name: Amazon Music Unlimited. Das geht zumindest aus dem Quellcode der überarbeiteten Amazon Music-App hervor.

Amazon Music Unlimited: Spotify-Konkurrent vor Marktstart

Entdeckt hat das Kollege Caschy, der den Code der App in alle Einzelheiten zerlegte – mit recht eindeutigem Ergebnis: Die Codefragmente deuten auf ein neues Angebot hin, das wohl Amazon Music Unlimited heißen wird. Die Funktionsweise des Dienstes wird sich wohl kaum von Spotify und Co. unterscheiden. Der Nutzer zahlt einen monatlichen Festpreis und kann dafür so viel Musik hören wie er mag, ohne Werbung und andere lästige Unterbrechungen.

Zumindest in der Theorie, denn offiziell bekanntgegeben hat Amazon diesbezüglich noch nichts. Man darf aber getrost davon ausgehen, dass das Angebot demnächst öffentlich wird – und zwar auch in Deutschland. Diese Vermutung liegt nahe, weil einzelne Ausschnitte aus dem Quellcode bereits auf Deutsch existieren. Amazon würde sich kaum die Mühe machen, den Text zu übersetzen, wenn nicht auch ein Marktstart in unseren Breitengraden angedacht wäre. Wann es allerdings soweit sein wird, ist noch unklar.

Amazon Music Unlimited: Gewohnte Preise

Dafür wissen wir in etwa, wie viel der Dienst kosten wird. Monatlich sollen regulär 9,99 Euro fällig sein. Es dürfte allerdings auch ein Spezialangebot geben, eventuell zum Marktstart oder wenn man Prime-Kunde ist – dann sind nur 7,99 Euro fällig. Das würde auch zu dem Gerücht von vor rund zwei Wochen passen: Damals hieß es, Amazon plane einen Streamingdienst für 10 Euro monatlich; wer einen Amazon Echo-Lautsprecher besitzt, kann Musik über diesen für lediglich 5 Euro im Monat abspielen. Und, ebenfalls interessant: Nutzer des Angebots dürften unlimitierten Speicherplatz in der Cloud von Amazon bekommen, um die gesamte Musiksammlung dort ablegen zu können. Darum wohl auch der Name.

Quelle: Caschy

Huawei P9 bei Amazon bestellen *

Huawei P9 mit Vertrag bei DeinHandy.de *

Bilderstrecke starten
29 Bilder
Rekordhitze in Deutschland: Diese 27 coolen Gadgets und Lifehacks brauchst du jetzt.

Video: Amazon Echo im Test

Amazon Echo im Hands-On: So klingt die deutsche Stimme.

 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung