Amazon: Artikel nicht erhalten – was tun?

Robert Schanze

Wenn euer Amazon-Artikel laut Sendungsverfolgung zugestellt wurde, aber ihr den Artikel gar nicht erhalten habt, muss das noch kein Anzeichen eines Betrugs sein. Folgendes könnt ihr dann tun.

Es kann passieren, dass euer Artikel laut Amazon-Lieferungsverfolgung angekommen ist, ihr ihn aber gar nicht erhalten habt.

  1. Öffnet dann und wählt den Artikel aus.
  2. Vergewissert euch, dass der Artikel an die richtige Versandadresse geschickt wurde, wie im Bild gezeigt:

  3. Klickt danach auf den Button Lieferung verfolgen um weitere Infos zur Bestellung einzusehen.
  4. Dort erhaltet ihr auch die Option, den Verkäufer nach eurer Bestellung fragen. Wählt dazu etwa den Betreff „Wo ist meine Bestellung“ aus.
  5. Ihr findet auch auf den zuständigen Transportdienst eures Pakets inklusive Kontaktdaten.
  6. Fragt dort freundlich nach, wo euer Paket abgegeben wurde.

Bedenkt, dass eine Bestellung aus dem Ausland unter Umständen länger dauern kann. Beachtet auch die Hinweise in dem Amazon-Hilfevideo:

Amazon Hilfe: Eine nicht erhaltene Sendung finden.

Amazon-Artikel nicht erhalten & finden

Wenn ihr euren Amazon-Artikel nirgends finden könnt, dann:

  • prüft, ob ein Familienangehöriger, ein Mitbewohner oder ein Nachbar die Ware angenommen hat.
  • Schaut im Hausflur, im Garten oder bei anderen geschützten Bereichen eures Grundstücks nach, ob der Postbote das Paket dort abgestellt hat.
  • Schaut im Briefkasten oder eurem Türrahmen nach einer Benachrichtigung (über einen fehlgeschlagenen Zustellversuch).
  • Wenn ihr keine Benachrichtigungskarte erhalten habt, wartet etwas ab. Es kann sein, dass diese später per Brief zugestellt wird, wenn euer Briefkasten am Tag der Zustellung voll oder nicht zugänglich war.

Wenn ihr sonst noch Tipps habt, wo ein Postbote euer Paket versteckt hat, dann schreibt es uns gern in die Kommentare, um anderen zu helfen.

Amazon-Paket verloren

Wenn das Paket verloren ist, ist der Absender erst mal fein raus, wenn er eine Zustellungsbestätigung von der Post / DHL hat. Bittet ihn aber dennoch um einen Nachforschungsauftrag, den er wie folgt beantragen kann:

  1. Hier könnt ihr einen Nachforschungsauftrag bei der Post starten (national).
  2. Klickt euch durch die Menüs und folgt den Anweisungen.

Wichtig: Der Absender muss laut DHL die Nachforschung beantragen. Sie kann erst 6 Werktage nach dem letzten Sendungsstatus-Update eingeleitet werden.

Neue Artikel von GIGA TECH

  • Telegram: Das bedeuten die Haken

    Telegram: Das bedeuten die Haken

    Der Messenger Telegram ist eine willkommene Abwechslung zum Platzhirschen WhatsApp. Auch bei Telegram erscheinen neben Nachrichten Haken in verschiedenen Ausführungen. Was bedeuten die Haken bei Telegram?
    Martin Maciej 8
  • Zee.One kostenlos im Live-Stream sehen – so geht's

    Zee.One kostenlos im Live-Stream sehen – so geht's

    Der frei empfangbare Privatsender Zee.One versorgt Bollywood-Fans seit Mitte 2016 mit Herzschmerz, Tanzeinlagen, indischem Actionkino sowie der Musik und dem Lifestyle Südasiens. Wenn der Fernseher blockiert wird oder ihr unterwegs seid, müsst ihr aber nicht auf die neueste Folge „Jodha Akbar“ oder den nächsten Erfolgsfilm mit Shah Rukh Khan verzichten. In diesem Fall könnt ihr Zee.One auch einfach im Live-Stream...
    Thomas Kolkmann 45
* gesponsorter Link