AMD Radeon RX 490: Konkurrenz für die GeForce GTX 1080 noch 2016 erwartet

Peter Hryciuk 10

AMD könnte mit der Radeon RX 490 eventuell doch schon in diesem Jahr eine High-End-Grafikkarte auf den Markt bringen, die in Konkurrenz zur GeForce GTX 1080 von Nvidia treten würde.

AMD „Vega“: High-End-Grafikkarte Radeon RX 490

Nvidia hat im Gegensatz zu AMD erst die High-End-Grafikkarte GeForce GTX 1080 auf den Markt gebracht und mit einiger Zeit Abstand die GTX 1070, GTX 1060 und mittlerweile auch die GTX 1050 nachgeschoben, um alle Preisbereiche und Leistungsklassen abzudecken. AMD hat hingegen erst die Mittelklasse-Karte Radeon RX 480 veröffentlicht und viele Kunden gewonnen, da diese Grafikkarte für Full-HD-Gaming in den höchsten Details absolut ausreicht, nicht zu viel Energie verbraucht und zudem auch noch recht günstig ist. Nun soll mit der Radeon RX 490 ein High-End-Modell folgen, welches bisher nur unter dem Codenamen „Vega“ geführt wurde.

Erst vor wenigen Wochen hat AMD mit einem Ausblick auf 2017 bestätigt, dass die neue „Vega“-Grafikkarte für den High-End-Sektor 2017 erscheint. Nun könnte es doch etwas schneller gehen, wie ein aktueller Bericht aufzeigen soll. Demnach soll nicht nur die Präsentation der Grafikkarte noch im Dezember 2016 stattfinden, sondern auch die Markteinführung. Sollte AMD dieser Schritt gelingen, könnte das Unternehmen das so wichtige Weihnachtsgeschäft mitnehmen und zusätzliche Umsätze einfahren.

AMD Radeon RX 490 als Alternative zum GeForce GTX 1080

Die genauen technischen Daten zur AMD Radeon RX 490 sind noch nicht bekannt, doch es handelt sich um eine Grafikkarte für Enthusiasten, die im Bereich der GTX 1080 spielen soll. Die kommende GTX 1080 Ti wird man damit wohl nicht übertrumpfen können. Dafür könnte der Preis, ähnlich wie bei der RX 480, einen entscheidenden Unterschied machen – wobei die GTX 1080 mittlerweile auch nicht mehr zu teuer ist. Die und es gibt immer wieder interessante Angebote. Wer aktuell auf der Suche nach einem Schnäppchen ist, sollte deswegen den morgigen Black Friday und unsere Sonderseite dazu beachten.

Quelle: wccftech via computerbase

AMD Radeon RX 480 Grafikkarten bei Amazon kaufen*

AMD Radeon RX 480 Grafikkarte vorgestellt.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung