AOL: Hackerangriff drängt zu Passwort-Wechsel

Jonas Wekenborg

Offiziellen Angaben zufolge sollen zwei Prozent aller AOL-Konten gehackt worden sein und werden mittlerweile als Betrüger-Adressen verwendet. Wo die Sicherheitslücke liegt, weiß man aber noch nicht.

AOL: Hackerangriff drängt zu Passwort-Wechsel

Wer sich in letzter Zeit wundert, dass er so viele E-Mails von AOL-Nutzern bekommt, die ganz offensichtlich einfach schlechte Betrügereien feilbieten, der wird hiermit offiziell aufgekärt: AOL Mail wurde erneut gehackt und insgesamt 2% der verbliebenen Nutzer sind vom Identitätsdiebstahl der US-amerikanischen Internetfirma betroffen.

Ich bin drin - wer noch?

„Ich bin drin,“ war BumBum-Beckers Statement Ende der 90er, als AOL seinen großartigen Feldzug auf dem Bereich der Internet-Provider auch in Deutschland feierte. Heute gibt es kostengünstigere Alternativen (s. Freemail), doch noch immer nutzen viele User den Mail-Service von AOL.

Aber auch viele Hacker sind jetzt „drin“ und nutzen gestohlene AOL-Konten für Cyber-Betrügereien. Dabei werden die gesammelten Kontakte der Adressbücher schamlos abgegrast. AOL weiß zwar derzeit noch nicht zu sagen, wo die Sicherheitslücke sitzt, empfiehlt aber dringend, sofern euer Konto noch nicht gehackt wurde, dass ihr eure Passwörter und Sicherheitsabfragen ein ums andere Mal erneuern solltet.

Damit ist es aber ohnehin nicht weit her, sorgte der (zugebenermaßen mittlerweile verrauchte) Eklat um Internet-GAU-Kandidat Heartbleed doch die letzten Wochen für eine internationale Welle von Passwortänderungen.

AOL rät zum Passwort-Ändern

Solltet ihr also noch immer die alten Passwörter von anno dazumal nutzen, tut uns und vor allem euch einen großen Gefallen, und aktualisiert sie.

Laut AOL sollen die entwendeten verschlüsselten Passwörter noch nicht geknackt worden sein, wo dann die Betrüger herkommen ist also eine andere Frage. Genaue Zahlen, wie viele Konten die 2% denn nun sind, gibt AOL ebenfalls nicht preis.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung