Abwerbe-Kampf: Apple und Tesla buhlen um Mitarbeiter

Florian Matthey 1

Apple befindet sich in einem Abwerbe-Kampf mit einem Unternehmen einer ganz anderen Branche: dem Elektro-Auto-Hersteller Tesla. Nachdem Tesla einige Apple-Mitarbeiter zu sich lotste, versucht Apple nun, seinerseits Tesla-Angestellte abzuwerben.

Abwerbe-Kampf: Apple und Tesla buhlen um Mitarbeiter

Bloomberg berichtet, dass Tesla bislang bereits mindestens 150 ehemalige Apple-Mitarbeiter einstellen konnte. Zu ihnen gehört unter anderem Dough Field, bei Apple von 2008 bis 2013 ein ranghoher Hardware-Ingenieur, der jetzt bei Tesla Vice President des Fahrzeug-Programms ist.

Elon Musk, Teslas Mitgründer und CEO, spricht davon, dass Apple und Tesla sich in Sachen Design-Philosophie ähnelten. Dass die Unternehmen an ziemlich verschiedenen Produkten arbeiten, scheint die „Tesla-Switcher“ nicht zu stören. Der Autohersteller wirbt nicht nur Ingenieure, sondern auch Mitarbeiter ganz anderer Metiers wie Juristen und Verwaltungsangestellte von Apple ab.

Ein Vorteil von Tesla gegenüber anderen Autoherstellern sei die Tatsache, dass Teslas Autos als die Fahrzeuge der Zukunft gelten. Entscheidend sei aber auch der Einfluss Musks: Sein Naturell soll dem von Steve Jobs nicht unähnlich sein. Auch Jobs konnte einst mit seinem Charisma Personen davon überzeugen, zu Apple zu wechseln, die vorher nicht an einen solchen Schritt gedacht hatten - unter ihnen auch der heutige CEO Tim Cook.

tesla-model-s-touchscreen

Bloomberg benennt die Tatsache, dass Teslas Luxus-Limousine Model S mit einem 17-Zoll-Touchscreen ausgestattet ist, mit dem sich fast alle Funktionen des Autos fernsteuern lassen - so konnte auch eine Apple-Integration ins Auto aussehen. Der Auto-Computer ist auch mit einer Internet-Anbindung ausgestattet, die Betriebssystem-Updates erfolgen elegant übers Netz.

Apple soll laut Musk seit einiger Zeit wiederum versuchen, Tesla-Mitarbeiter nach Cupertino zu locken. Das Unternehmen biete zum Teil 250.000 US-Dollar als Anstellungsbonus und 60-prozentig höhere Gehälter, als Tesla den Mitarbeitern bisher zahle. Bisher soll sich der Erfolg mit diesem Vorhaben - so zumindest Musk - aber in Grenzen halten.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung