Wer in den vergangenen Stunden versucht hat seine Apps zu aktualisieren oder eine neue App zu laden, dürfte über eine Fehlermeldung des App Store gestolpert sein. Grund: Apples Systeme haben seit heute morgen Probleme.

 

Apple

Facts 

Die Ausfälle wurden vor einigen Stunden von den App-Store-Nutzern entdeckt. In der Regel sind diese Aussetzer jedoch nur auf einige Länder begrenzt und halten zudem nicht lange an. Wie The Next Web von seinen Lesern erfahren hat, scheinen die Probleme im aktuellen Fall jedoch weltweit aufzutreten.

Hatte Apple zunächst keine Änderungen an seiner Status-Seite vorgenommen, sind seit kurzem auch dort die Probleme hinterlegt:

Apple Systemstatus

Derzeit stehen App Store, iTunes Store, Mac App Store und iBooks Store laut Apple für alle Benutzer nicht zur Verfügung. Laut Apples Seite hat der Ausfall um kurz vor 10:00 Uhr heute morgen begonnen und betraf für einige Zeit auch iCloud-Mail und die Anmeldung im iCloud-Account.

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
MacBook Pro 2021 in 14 Zoll: Großer Entwurf für Apples kleine Nummer

Auch die Entwickler-Seiten und Dienste wie TestFlight oder iTunes Connect sollen nicht erreichbar gewesen sein, funktionieren mittlerweile aber wieder. Laut Apples Status-Board für Entwickler sind die Ausfälle aber noch nicht vollständig gelöst:

System Status - Apple Developer

Die Ausfälle der Entwickler-Dienste haben laut Apple gegen 9:00 Uhr begonnen.

Update (17:09 Uhr): Anscheinend waren heute morgen auch die Apple Stores an sich betroffen, wie Nathan Ziabek auf Twitter berichtet:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Update 2 (18:27): Gegenüber CNBC sagte Apple, dass die Ursache ein internes DNS-Problem gewesen sein soll. Man arbeite weiter daran die ausgefallenen Dienste schnellstmöglich wieder verfügbar zu machen.

Update 3 (21:30): Apples System-Status zufolge sind die App Stores mittlerweile wieder aktiv. Ein kurzer Test zeigte, dass App-Updates wieder möglich sind. TestFlight und iTunes Connect sollen allerdings weiterhin für einige Entwickler unerreichbar sein.