Apple I: Funktionsfähiges Exemplar für über 900.000 Dollar versteigert

Florian Matthey 6

Ein (funktionierender) Apple I bleibt eine gute Geldanlage: Der allererste Apple-Rechner hat bei einer neuen Auktion alle bisherigen Rekorde mit Abstand gebrochen.

Apple I: Funktionsfähiges Exemplar für über 900.000 Dollar versteigert

Re/code berichtet über eine Auktion in New York, bei der ein funktionierender Apple I für sage und schreibe 905.000 US-Dollar den Eigentümer wechselte. Das Auktionshaus Bonhams hatte eigentlich zwischen 300.000 und 500.000 Dollar erwartet - vor zwei Jahren hatte Sotheby’s ein anderes Exemplar für 300.000 Euro versteigert.

Apple verkaufte den Apple I ab dem Jahr 1976 für 666,66 Dollar, heute soll es laut Re/code nur noch rund 50 der ursprünglich 200 Exemplare geben - andere Quellen berichten von 61 Exemplaren, wobei die Zahl der Rechner, die noch funktionieren, im einstelligen Bereich liegt (angeblich sollen es sechs sein). Dementsprechend finden Auktionen auch nicht sehr häufig statt.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung