Apple News+: Auf diese Nachrichten müssen wir vorerst verzichten

Sebastian Trepesch 2

Apple News – so heißt die kuratierte Nachrichten-App auf dem iPhone, die Meldungen von journalistischen Portalen bündelt. Die erweiterte, kostenpflichtige Variante ist nun Apple News+, mit vielen hochwertigen Magazinen. Tim Cook hat sie auf dem Apple Event am 25.03.2019 vorgestellt.

Apple News+: Auf diese Nachrichten müssen wir vorerst verzichten
Bildquelle: Tim Cook bei der Vorstellung auf dem Apple Event.

Die Auswahl der Medien kann sich sehen lassen: National Geographic, Time, Men’s Health, Vogue, People, The New Yorker, Sports Illustrated, Fortune,… Insgesamt 300 Magazine bietet Apple News+. Dazu gibt es noch Bezahlartikel von Zeitungen und Online-Artikeln wie TechCrunch, Los Angeles Times und The Wall Stret Journal. Allerdings – nicht in Deutschland.

Apple News+ mit animierten Cover

Der Dienst ist in der bestehenden Anwendung für iOS und macOS integriert. Die News-App bringt die Artikel in eine für mobile Geräte ansprechende Form. Die Magazin-Cover können animiert sein, was den Titeln gleich mehr Leben einhaucht. Natürlich ist das Design auf iPhone, iPad und macOS angepasst.

Artikel kann man herunterladen und auch offline lesen. Um die Privatsphäre der Nutzer zu schützen, dürfen Werbepartner die iPhone-Besitzer nicht tracken, betont Apple.

Bilderstrecke starten
11 Bilder
Top-10-Handys: Das sind die besten Kamera-Smartphones.

Nicht in Deutschland: Apple News und News+

Apple News+ ist vorerst nur in den USA und Kanada nutzbar, und zwar schon ab heute. Der Dienst kostet 9,99 US-Dollar (knapp 9 Euro) pro Monat, die einzelnen Abos würden auf 8000 US-Dollar kommen. Apple News+ ist via Family Sharing von der ganzen Familie nutzbar, der erste Monat ist kostenlos.

Zu einem möglichen Start in Europa hat sich Apple nicht geäußert. In Deutschland ist noch nicht einmal die kostenlose Apple-News-App verfügbar, die es in den USA schon seit Jahren gibt. Lediglich ein Widget findet man hierzulande in der Mitteilungszentrale. Sie bietet meist eine nicht gerade niveauvolle Nachrichtenzusammenstellung.

Was sagst du zu den Neuerungen? Nimm an unserer Umfrage teil:

Apple TV+ und Apple News+, das waren Neuvorstellungen im Apple Event März 2019 . Was hältst du von den Diensten? Und was sagst du zu den Hardware-Neuerungen, die Apple Mitte März präsentierte? Stimme in der Umfrage ab.

Alle Artikel zum Apple Event März 2019:

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung