Apple soll Smart-Brille in Kooperation mit Carl Zeiss planen

Florian Matthey 2

Apple macht keinen Hehl daraus, im Bereich Augmented Reality zu forschen. Einem jüngsten Gerücht zufolge soll das Unternehmen zusammen mit Carl Zeiss an einer Google-Glass-ähnlichen Smart-Brille arbeiten.

Apple soll Smart-Brille in Kooperation mit Carl Zeiss planen

Blogger glaubt an Apple-/Zeiss-Smart-Brille noch in diesem Jahr

Der Blogger und Brancheninsider Robert Scoble, der in der Vergangenheit auch in Sachen Apple schonmal mit Vorhersagen richtig lag, will von einer Kooperation zwischen Apple und der Carl Zeiss AG erfahren haben. Offenbar wusste er von einer solche schon länger – er sei bisher nur davon ausgegangen, dass das fertige Produkt im nächsten Jahr erscheinen werde; jetzt hält er eine Veröffentlichung sogar noch in diesem Jahr für wahrscheinlich.

Auf der CES 2017 besuchte er den Zeiss-Stand in dem „Augmented Reality“-Bereich der Messe, das Unternehmen zeigte dort dann aber kein „optisches Mixed-Reality-Produkt“ wie eine Smart-Brille. Als Scoble den Standmitarbeitern erklärte, dass sie wohl nichts zeigen dürfen, weil Apple-CEO Tim Cook sie nicht lasse, hätten die Mitarbeiter nur nervös gelächelt.

Ein Zeiss-Mitarbeiter habe ihm letztendlich bestätigt, dass Apple und Zeiss an einer leichten Augmented- oder „Mixed Reality“-Brille arbeiten. Angesichts dessen, dass der mutmaßliche neue Zeiss-Partner sehr viel Wert auf Geheimhaltung legt, ist ein Bericht über einen solch direkten „Leak“ aber mit Vorsicht zu genießen.

Bilderstrecke starten
8 Bilder
Zwei iPads, eine Meinung? Die neuen Apple-Tablets in der Kritik.

Tim Cook war einst skeptisch bezüglich Google Glass

Schon im November letzten Jahres tauchte ein erstes Gerücht über eine Smart-Brille von Apple auf – allerdings ohne Carl Zeiss zu erwähnen. Interessant ist aber, dass Tim Cook selbst einst erklärte, dass er skeptisch sei, ob sich ein Projekt wie Google Glass überhaupt groß verbreiten könne. Sollte an den Gerüchten etwas dran sein, dann hat sich Apple wohl etwas neues für das Konzept Smart-Brille ausgedacht.

Quelle: Robert Scoble auf Facebook via Mac Rumors

iPhone 7 bei DeinHandy.de bestellen *

iPhone 7 Plus bei DeinHandy.de bestellen *

iPhone 7 Review.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link