Apple steigert weltweiten PC-Marktanteil

Florian Matthey 15

Während der PC-Markt weltweit schrumpft, kann Apple seine Mac-Verkaufszahlen weiter steigern – wenn auch nur geringfügig. Das beschert Apple sowohl weltweit als auch in den USA ein Plus in Sachen Marktanteile.

Apple steigert weltweiten PC-Marktanteil

Die Marktforscher von Gartner haben die weltweiten und US-Marktanteile auf dem PC-Markt für das dritte Quartal 2015 ermittelt. Fast alle Hersteller mussten weltweit Verluste hinnehmen: Die Verkaufszahlen der Spitzenreiter Lenovo und HP gingen jeweils um 4 Prozent zurück, die Absatzzahlen von Acer und Asus schrumpften sogar um 19,9 und 10,1 Prozent. Nur Dell und Apple konnten sich mit 0,5 und 1,5 Prozent Plus leicht steigern.

Apples Marktanteil wuchs somit von 6,9 Prozent im dritten Quartal 2014 auf 7,6 Prozent im vergangenen Quartal. Da der PC-Markt insgesamt mit 7,7 Prozent schneller schrumpfte als die Verkaufszahlen der Spitzenreiter konnten sich Lenovo und HP in Sachen Marktanteile ebenfalls steigern – von 19,6 auf 20,3 und 17,8 auf 18,5 Prozent.

In der amerikanischen Heimat sind Apples PC-Marktanteile traditionell deutlich höher als weltweit – und auch hier war im vergangenen Quartal eine kleine Steigerung möglich. Mit einem dortigen Wachstum in Höhe von 7,3 Prozent wuchs der Marktanteil von 13,9 auf 14,8 Prozent. An der US-Spitze stehen weiterhin HP und Dell mit jetzt 27,8 und 24,2 Prozent Marktanteil; die Absatzzahlen legten hier mit 2,1 und 3,2 Prozent sogar zu. Das größte Plus gab es hingegen für Leonovo, die mit dem vierten Platz direkt hinter Apple liegen: Dank einem Zuwachs in Höhe von 22 Prozent stiegen die Marktanteile von 10,4 auf 12,5 Prozent.

Sollte der Trend sich fortsetzen, könnte Lenovo Apple in der amerikanischen Heimat des Mac-Herstellers bald überholen. Überhaupt liegt der Trend in den USA etwas anders als weltweit: Der PC-Markt konnte dort im Vergleich zum Vorjahresquartal sogar wachsen – wenn auch mit 1,3 Prozent nicht sehr schnell.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung