Apple & Tesla: Der nächste Mega-Deal?

Philipp Gombert 3

Auf den ersten Blick zwei völlig unterschiedliche Unternehmen könnten auf den zweiten Blick eine überaus interessante Kombination ergeben. Stellt sich nur die Frage, ob Apple an einem Aufkauf oder einer Partnerschaft interessiert ist. Beides wäre möglich.

Apple & Tesla: Der nächste Mega-Deal?

Tesla? Ist das nicht dieser Elektroautohersteller? Will Apple etwa ein eigenes Auto bauen? Wäre mit Sicherheit interessant, ist jedoch eher unwahrscheinlich. Eine Übernahme oder Partnerschaft wäre bedeutend sinnvoller und mindestens ebenso spannend.

Einem Zeitungsbericht zufolge soll sich Adrian Percia — bei Apple zuständig für Übernahmen anderer Firmen — Anfang 2013 mit Elon Musk getroffen haben, dem CEO des innovativen Startups. Natürlich ist eine solche Meldung gefundenes Fressen für Analysten. Im Folgenden wurden Spekulationen um eine Übernahme laut, da Apple somit den eigenen Gewinn in die Höhe treiben könnte und Musk, der sich unter anderem durch PayPal und das Raumfahrtunternehmen SpaceX einen Namen machte, eine Bereicherung für das Unternehmen aus Cupertino wäre.

Tatsächlich offenbart eine Partnerschaft respektive Übernahme allerdings noch einige weitere und — in meinen Augen — weitaus bedeutendere Vorteile. Angeblich soll Tesla (Wikipedia) in den kommenden Tagen die Eröffnung einer neuen Fabrik für Lithium-Ion-Akkus bekannt geben. Diese sei so groß, dass die weltweite Produktion der besagten Batterien verdoppelt werden würde. Ihr könnt euch vermutlich bereits denken, worauf das Ganze hinausläuft. Apple braucht Akkus. Viele Akkus. Eine Zusammenarbeit wäre überaus nützlich.

Natürlich könnte es in dem Meeting ebenso gut um die Tesla-Integration von „iOS in the Car“gegangen sein. Für ein solches Anliegen wäre allerdings kein Zusammentreffen dieser Größenordnung notwendig gewesen. Es bleibt spannend. Vermutlich wird es noch etwas dauern, bis wir – wenn überhaupt – den wahren Grund des Gesprächs erfahren werden.

Quelle: 9to5mac

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link