Apple vs Android: Ein Ende der Patentstreitigkeiten in Sicht?

Daniel Kuhn 6

In den letzten Monaten haben sich die Patentstreitigkeiten zwischen Apple und einigen Herstellern von Android-Geräten wie Samsung, HTC oder Motorola nicht nur gehäuft, sondern förmlich zugespitzt. Doch vielleicht müssen wir bei dem bösen P-Wort bald nicht mehr zusammenschrecken, denn ein neues Angebot von Apple könnte den ganzen Patentkrieg schon bald beenden.

Apple vs Android: Ein Ende der Patentstreitigkeiten in Sicht?

Wie verbissen und ernsthaft die betroffenen Parteien um die Durchsetzung der eigenen Patente und Geschmacksmuster gekämpft haben zeigen diverse Verkaufsverbote wie zum Beispiel das des Samsung Galaxy Tab 10.1 – umso erstaunlicher erscheint da die Einfachheit der sich anbahnenden Lösung. Berichten des Dow Jones Newswires zufolge habe Apple vor, die eigenen Patente lizensieren zu lassen. Das Unternehmen aus Cupertino soll den derzeit größten Gegnern Samsung und Motorola ein Angebot unterbreitet haben, die umstrittenen Patente für einen Betrag zwischen 5 und 15 Dollar pro Gerät nutzen zu dürfen.

Eine Ähnliche Praxis kennen wir bereits von Microsoft, die mit den verkauften Android-Geräten und den daraus resultierenden Lizenzgebühren mehr verdienen, als mit dem eigenen Windows Phone-OS.

Bisher wurden die Gerüchte weder von Apple noch von Samsung oder Motorola bestätigt – wir müssen also abwarten, ob das erhoffte Ende der Patentstreitigkeiten tatsächlich bevorsteht. Wir drücken jedenfalls ganz fest die Daumen, dass die Vernunft hier siegen wird – auch weil wir nur wenig Lust verspüren, über weitere Gerichtsverhandlungen zu berichten.

Sobald es Neuigkeiten zu dem Thema gibt, werden wir euch natürlich umgehend informieren. Was haltet ihr von der vorgeschlagenen Lösung? Brauchbares Friedensangebot aus Cupertino, oder haltet ihr es für übertrieben und den Betrag zu hoch? Eure Meinung ist wie immer in unseren Kommentaren bestens aufgehoben.

Quelle: DOW JONES NEWSWIRES [via netbooknews]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung