Apples Programmiersprache Swift ist Open Source

Holger Eilhard

Wie im Rahmen der vergangenen WWDC versprochen, hat Apple den Quellcode der Programmiersprache Swift heute als Open-Source-Projekt verfügbar gemacht.

Apples Programmiersprache Swift ist Open Source

Auf der zum Projekt gehörenden Seite Swift.org stellt Apple ab sofort viele Details der Programmiersprache inklusive der Dokumentation und Anleitungen zum Abruf bereit.

Auf GitHub hat Apple gleichzeitig den Quellcode von Swift veröffentlicht. Dort gibt Apple auch einen Ausblick auf die Zukunft der Programmiersprache. Die Verföffentlichung von Swift 3.0 ist so zum Beispiel für den Herbst 2016 geplant.

Apple hat des Weiteren auch eine Portierung von Swift für Linux vorgestellt. Ubuntu-Nutzer können diese direkt in Form von vorbereiteten Paketen installieren.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung