Ex-iAd-Manager findet Apples Datenschutz-Regeln zu streng

Florian Matthey 9

Apples iAd hat ein großes Potential, das Apple nicht nutzt – so die Auffassung eines bisherigen iAd-Managers. Apples strikte Regeln für den Umgang mit Benutzerdaten stünden dem Unternehmen im Weg.

Ex-iAd-Manager findet Apples Datenschutz-Regeln zu streng

Das Wall Street Journal berichtet, dass der bisherige iAd-Manager Winston Crawford das Unternehmen kürzlich verlassen hat, um die Leitung des Online-Werbung-Anbieters Drawbridge als Chief Operating Officer zu übernehmen.

Schon jetzt äußert sich Crawford aber über seinen bisherigen Arbeitgeber: Apples iAd biete zwar die Möglichkeit, innerhalb von Apps Werbung zu schalten, allerdings gebe Apple an Werbekunden nur wenige Benutzerdaten weiter – und zeige auch keine Bestreben, das zu ändern. „Ich glaube nicht, dass sie an diesen Fähigkeiten interessiert sind, weil sie strenge Regeln darüber haben, was sie mit Benutzerdaten machen“, so Crawford. „iAd hat viel zu bieten und tolle Fähigkeiten, aber sie werden die Apple-eigene Politik weiterhin genau nach dem Wortlaut verfolgen.“

Apples CEO Tim Cook hatte sich kürzlich erst zu Apples Umgang mit Benutzerdaten geäußert – und unter anderem darauf verwiesen, dass Apple anders als Google sein Geld mit der Hardware verdiene, also nicht darauf angewiesen sei, Daten zu „verkaufen“.

Eben das macht aber unter anderem auch Crawfords neuer Arbeitgeber Drawbridge: Das Unternehmen setzt intelligente Software beispielsweise dazu ein, festzustellen, ob mehrere Geräte von demselben Benutzer verwendet werden – sobald sie also beispielsweise einmal mit demselben Wi-Fi-Netzwerk verbunden sind, gleicht Drawbridges Technologie das Benutzerverhalten miteinander ab.

Diese für Werbe-Anbieter wertvollen Daten gibt Drawbridge dann weiter – etwas, was Apple nicht zulassen würde; bekanntlich erlaubt Apple Apps auch nicht den Zugriff auf die UDID eines iOS-Gerätes, um das Gerät auf diesem Wege eindeutig zu identifizieren.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link