iPhone: 99 Prozent der Fake-Ladegeräte sind gefährlich

Oliver Janko 9

Vorsicht bei nicht originalen Ladegeräten für Apple-Modelle: Experten warnen, rund 99 Prozent der Fake-Lader bestanden kürzlich nicht einmal einen rudimentären Standardtest in Sachen Sicherheit.

Wer sein iPhone also mit Strom versorgen will, sollte auch weiterhin nur auf die von Apple verkauften und entwickelten Ladegeräte setzen. Die nachgemachten Produkte, leicht über das Internet zu bekommen, sind allesamt Schrott. Das brauchte eine Überprüfung ans Tageslicht und mag sich etwas hart anhören. Aber: Satte 99 Prozent aller getesteten alternativen Ladegeräte bestanden den Test nicht, von 400 Produkten waren gerade einmal drei in Ordnung. Nur diese Drei hatte genug Isolationsmaterial, um gegen elektrische Schläge geschützt zu sein.

Besser in Originale investieren

Bilderstrecke starten(13 Bilder)
Arbeitsplatz für Apple-Nutzer: Tische, Stühle und weitere Anregungen im Überblick

Apple selbst geht bereits vereinzelt gegen die Anbieter der Ladegeräte vor, erst im Oktober wurde ein Dritthersteller angeklagt. Angesichts der enormen Menge an Fälschungen ähnelt das aber einem Kampf gegen Windmühlen. Die nun erfolgte Überprüfung durch die Sicherheitsspezialisten des Unternehmens UL soll zeigen, wie gefährlich die Fake-Stecker tatsächlich sind. Die Stecker kamen aus acht verschiedenen Ländern und sind allesamt über Amazon und Co. erhältlich. Leon Livermore, CEO des überprüfenden Instituts, empfiehlt allen Apple-Besitzern, nur in originales Zubehör zu investieren. Das sei zwar teurer, die nachgemachten Produkte seien mitunter aber sogar lebensgefährlich.

Fake-Produkte erkennt man laut den Experten in der Regel übrigens recht einfach: Das Logo ist ohnehin ein markantes Zeichen, viele Fake-Stecker würden mit einem nachgemachten und in Details veränderten Apfel-Logo erhältlich sein. Auch die Qualität ist deutlich niedriger als bei Originalware, außerdem sind bei den Fakes in vielen Fällen die notwendigen Sicherheitshinweise nicht aufgedruckt.

Quelle: BBC

iPhone 7 bei Amazon kaufen* iPhone 7 bei DeinHandy.de bestellen*

Video: So schützt du dein iPhone

So kannst du dein iPhone schützen.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung