Kundenzufriedenheit: So schneiden Apple-, Samsung- und Amazon-Tablets ab

Johann Philipp

Mit welchen Produkten sind Kunden am Zufriedensten? Dieser Frage geht der Customer Satisfaction Score nach. Bei Tablets und PCs zeigt sich ein überraschendes Ergebnis.

Kundenzufriedenheit: So schneiden Apple-, Samsung- und Amazon-Tablets ab
Bildquelle: GIGA.

Apple liegt mit iPad und Mac ganz vorn

Apple führt die Liste alle PC-Hersteller bei der Kundenzufriedenheit an. Die Marke hat einen ACSI-Score von 83 und sammelt beste Noten in fast allen Aspekten der Kundenzufriedenheit, einschließlich Funktionen, Apps und Design. Der Score misst auf einer Skala von 0 bis 100 wie zufrieden Kunden mit ihren Tablets und PCs sind. Apple kann den Vorjahreswert halten.

Auf Platz zwei folgen Samsung und Amazon mit jeweils 82 Prozent. Amazon punktet bei den Kunden vor allem mit dem Design und der einfachen Bedienung ihrer Fire-Tablets. Die klassischen PC-Hersteller sind dagegen etwas abgeschlagen: Asus rutscht von Platz drei im letzten Jahr nun auf den fünften Platz ab. Toshiba liegt mit 71 Punkten auf dem neunten Platz.

Gewinner der Umfrage ist Amazon und könnte im nächsten Jahr vielleicht sogar die Spitze erreichen. Im Vergleich zum Vorjahr macht der Shopping-Riese zwei Plätze gut. Das liegt wohl vor allem an den vielen Verbesserungen der Amazon-Tablets und auch der günstige Preis im Vergleich zur Konkurrenz könnte damit zusammenhängen.

Welche Tablets sich bei uns in Deutschland aktuell am besten verkaufen, zeigen wir in unserer Bilderstrecke:

Bilderstrecke starten
11 Bilder
Top 10: Die aktuell beliebtesten Tablets in Deutschland.

Kundenzufriedenheit: Der Computer ist noch nicht gestorben

Ein interessantes Ergebnis zeigt die Statistik, wenn man sich den PC-Markt ohne die Trennung nach bestimmten Marken anschaut. Denn dann liegt der gute alte Desktop-PC mit 83 Punkten noch vor den Tablets mit 80 Punkten.

Das iPad bei Amazon ansehen *

Etwas abgeschlagen sind dagegen Laptops mit 75 Punkten auf dem dritten Platz. Mit dem PC sind die Kunden in den USA zumindest aktuell noch zufriedener als mit ihrem Tablet. Der Score ist für die Unternehmen wichtig, denn zufriedene Kunden bleiben der Marke meist treu. Für ihre Statistik befragen die Experten jedes Jahr 250.000 Kunden in den USA.

Quelle: ACSI, via Phonearea

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung