Marktforschung: Fitnesstracker immer beliebter, Smartwatches verlieren – Tim Cook dementiert

Oliver Janko 10

Während Marktforscher der Apple Watch schwere Zeiten voraussagen, ist Tim Cook der Meinung, die smarte Uhr verkaufe sich hervorragend. Indes werden Fitnesstracker immer beliebter, was neue Mitbewerber auf den Plan ruft.

Marktforschung: Fitnesstracker immer beliebter, Smartwatches verlieren – Tim Cook dementiert

IDC gegen Tim Cook: Die Experten des Marktforschungsunternehmens nahmen die Verkaufszahlen der Apple Watch unter die Lupe und kamen zum Schluss, die Uhr würde lediglich etwa fünf Prozent der Marktanteile halten. Diese Aussage wiederum rief Apple in Person von Tim Cook auf den Plan. Er schickte eine Mail an die Kollegen von Reuters, mit dem Versuch einer Richtigstellung. Die Uhr verkauft sich seiner Meinung nach hervorragend, die Weihnachtssaison laufe hervorragend, die smarte Uhr würde zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken in diesem Jahr gehören. Im Schatten der Apple Watch haben sich allerdings andere Hersteller positioniert: Unternehmen wie Garmin oder Fitbit beherrschen den Markt, mit Xiaomi mischt zudem ein finanzstarker Konkurrent aus China mit.

Fitnesstracker immer beliebter

Das hängt auch mit dem stetigen Aufschwung der Fitnesstracker zusammen. Die hübschen Armbänder mit oder ohne Display sind nicht nur teils deutlich kostengünstiger, auch die Auswahl ist ungleich größer. Im dritten Quartal ist der Wearables-Markt um 3,1 Prozent angewachsen, für rund 85 Prozent des Umsatzes sind die Fitnesstracker verantwortlich. Der Smartwatch-Markt alleine konnte hingegen nicht zulegen. Der Markt insgesamt wird von Fitbit angeführt, rund 5,3 Millionen Geräte verschiffte das Unternehmen alleine im dritten Quartal. Ebenfalls auf dem Podium: Xiaomi auf Rang 2, gefolgt von Garmin. Erst auf Rang vier: Apple, gefolgt von Samsung. Apple verkaufte etwa 1,1 Millionen Apple Watches.

Quelle: IDC, via Businesswire, Reuters

iPhone 7 bei DeinHandy.de bestellen *

Video: Apple Watch vs. Huawei Watch
Apple Watch vs. Huawei Watch.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung