Nun also doch: Samsung darf Apples neuen Chip bauen

Julien Bremer 9

In den vergangenen Wochen wurde viel darüber spekuliert, ob Samsung an der Produktion von Apples Chip A8 beteiligt sein wird. Nun soll ein Offizieller von Samsung gegenüber ZDNet Korea geplaudert haben, dass beide Parteien bereits einen Vertrag zur Fertigung des Prozessors unterschrieben haben.

Nun also doch: Samsung darf Apples neuen Chip bauen

Laut der Übersetzung von Appleinsider hat ein Angestellter von Samsung, der namentlich nicht erwähnt werden wollte, bestätigt, dass Apple und Samsung bereits einen Vertrag über die Produktion von Apples neuen Chip geschlossen haben. Demnach beschäftigen sich Ingenieure beider Unternehmen damit, wie die Produktion des A8 hochgefahren werden soll.

In der Vergangenheit wurde immer wieder spekuliert, ob Samsung oder der taiwanesische Hersteller TSMC die Produktion des Chips übernehmen wird. Samsung ist Apples größter Rivale und da liegt es nur nahe, dass Apple die Produktion eines so wichtigen Bestandteils, lieber einem anderen Unternehmen übertragen würde. TSMC baut bislang andere Chips für Apple, die nicht so leistungsstark sind.

Ursprünglich hieß es, dass TSMC 70 Prozent der Aufträge für den A8 übernehmen sollte und Samsung als zweiter Zulieferer die restlichen 30 Prozent produziert. Danach verdichteten sich die Anzeichen, dass TSMC als alleiniger Produzent für die Herstellung des Prozessors verantwortlich sein soll. Sollten die Aussagen stimmen, zeichnet sich eine Kehrtwende ab und Samsung behält den Auftrag für die A8 Chips. Ähnliche Prozedere fanden auch bei Apples vorherigen Chips A6X und A7 statt. Auch dort wurde immer wieder TSMC in Verbindung gebracht, der Auftrag ging am Ende aber an Samsung.

Der A8 wird höchstwahrscheinlich der Hauptprozessor in der neuen Generation von Apples mobilen Geräte iPhone und  iPad.

Weitere Artikel zum Thema:

Wenn du zukünftig keine News verpassen willst, dann like uns auf Facebook oder folge uns auf Twitter. Damit bist du immer auf dem neuesten Stand.

* gesponsorter Link