Samsung vs. Apple: Apple klagt gegen Slide to Unlock-Funktion des Galaxy Nexus

Daniel Kuhn 5

Kaum dachten wir, wir hätten mal ein bisschen Ruhe von den ganzen Patentstreitigkeiten, häufen sich die Meldungen darüber wieder. Nachdem Samsung am Freitag bereits mit einer Klage gegen Apple gescheitert ist, in der es um ein 3G-Patent ging, hat Apple es nun mit einer neuen Klage auf den Lockscreen des Galaxy Nexus und die Slide to Unlock-Funktion abgezielt.

Samsung vs. Apple: Apple klagt gegen Slide to Unlock-Funktion des Galaxy Nexus

Vor einigen Monaten wurde Apple kurioserweise das Patent für die Slide to Unlock-Funktion – also das Entsperren des Smartphones durch wischen von links nach rechts – des iPhones in den USA zugesprochen. Nun hat Apple interessanterweise am Landgericht Mannheim Klage gegen Samsung eingereicht, da dieses Patent beziehungsweise das Geschmacksmuster durch den Lockscreen auf dem Galaxy Nexus verletzt sein soll.

Interessanterweise wird Samsung für die Verletzung des Geschmacksmusters verklagt und nicht Google – obwohl der Konzern ja eigentlich für die Vanilla Android-Version auf dem Galaxy Nexus verantwortlich zeichnet. Die ganze Geschichte wird auch durch die offensichtliche Willkür nicht erträglicher – denn eigentlich müsste Apple gegen alle Geräte vorgehen, die mit einer Vanilla-Android-Version ausgestattet sind, da diese Funktion auch auf Geräten mit früheren Android-Versionen bereits vorhanden war und sich sogar deutlich weniger von Apples Geschmacksmuster unterschieden hat.

Nun ist fraglich, wie groß Apples Erfolgschancen bei dieser Klage sind, denn theoretisch würde es reichen, wenn Google die Funktion mit einem Update ändert. Denkbar wäre doch zum Beispiel ein Entsperren des Smartphones durch wischen von unten nach oben statt von links nach rechts.

Wir hoffen, dass bald wieder Ruhe einkehrt im Land der Patentstreitigkeiten und freuen uns schon auf das deutlich unterhaltsamere Duell der Werbespots beim diesjährigen Superbowl.

Quelle: FOSS-Patents [via Netbooknews.de]

>> Galaxy Nexus kaufen: | | |

>> Mit Vertrag: | bei O2 |

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung