Wechsel im Apple-Watch-Management: Paul Deneve mit neuem Chef, Matsuoka geht

Florian Matthey 1

In Apples Management hat es zwei Veränderungen gegeben: Paul Deneve, Vice President für den Bereich „Special Projects“, untersteht nicht mehr direkt Tim Cook. Außerdem hat die Gesundheits-Technologie-Expertin Yoky Matsuoka das Unternehmen verlassen.

„Special Projects“-Manager Paul Deneve hat einen neuen Chef

Mac Rumors ist aufgefallen, dass das Profil von Paul Deneve, Apples Vice President für „Special Projects“, nicht mehr auf der Apple-Top-Management-Website zu sehen ist. Das legte den Schluss nahe, dass Deneve das Unternehmen verlassen hat. Allerdings berichtet der Journalist Tim Bradshaw über Twitter, dass Apple ihm erklärt habe, dass Deneve lediglich nicht mehr direkt dem Apple-CEO Tim Cook untersteht. Stattdessen ist sein direkter Vorgesetzter jetzt Apples Chief Operating Officer Jeff Williams.

Bilderstrecke starten(13 Bilder)
Arbeitsplatz für Apple-Nutzer: Tische, Stühle und weitere Anregungen im Überblick

Jeff Williams ist nicht nur für Apples operatives Geschäft zuständig – eine Aufgabe, die bis 2011 Tim Cook erfüllte. Er ist auch für die Entwicklung der Apple Watch und zugehöriger Projekte wie solche im Gesundheitsbereich zuständig. Paul Deneve kam im Jahr 2013 zu Apple und war zuvor Chef der Modekette Yves Saint Laurent. Welche Aufgaben er genau seitdem bei Apple erfüllt, ist unbekannt; es dürfte aber ein Zusammenhang dazu bestehen, dass Apple die Watch auch als Mode-Accessoire sieht.

Managerin für Gesundheits-Technologie verlässt Apple nach einem halben Jahr

Im Zusammenhang mit der Apple Watch steht auch der Weggang der Managerin Yoky Matsuoka: Sie war erst im Mai zu Apple gestoßen, um dort die Gesundheits-Technologie-Projekte des Unternehmens zu leiten. Sie unterstand somit ebenfalls Jeff Williams. Matsuoka arbeitete zuvor bei Google, unter anderem an Google Glass, aber auch an Gesundheits-Projekten wie einer künstlichen Hand. Warum Matusoka das Unternehmen schon wieder verlassen hat, ist unklar.

Ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Management-Veränderungen besteht, ist ebenfalls nicht bekannt. Denkbar wäre, dass Deneve bisherige Aufgaben von Matsuoka übernehmen soll – allerdings fehlt ihm der Hintergrund im Gesundheits-Technologie-Bereich.

Quellen: Apple via Mac Rumors, Bloomberg

Apple Watch bei Saturn*

Apple Watch Series 2 im Hands-On-Video.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung