GIGA-Leser sind mit Apple zufrieden, Apple Watch jedoch fällt durch (Umfrage-Ergebnis)

Sven Kaulfuss 6

Anfang der Woche fragten wir unsere Leser: Wie zufrieden seid ihr mit Apple? Auch wenn das grundsätzliche Ergebnis der Umfrage den Kulthersteller generell im guten Licht zeigt, im Detail offenbart sich teils Unmut – vor allem die Apple Watch überzeugt nicht.

GIGA-Leser sind mit Apple zufrieden, Apple Watch jedoch fällt durch (Umfrage-Ergebnis)
Bildquelle: shutterstock (Lovely young couple...).

»Altes Eisen: Die Leser von GIGA APPLE«

Bildschirmfoto 2016-02-12 um 15.27.22

Zunächst interessierte uns der Erfahrungshorizont unserer Leser. Wir waren ehrlicherweise gesagt darüber etwas überrascht, denn der überwiegende Teil der Umfrageteilnehmer sind schon „alte Haudegen“, sie nutzen Apple-Produkte seit über 5 Jahren. „Neu-User“ sind dagegen deutlich in der Minderheit.

Bilderstrecke starten
13 Bilder
AirPods 3 in Bildern: So anders sollen Apples neue Ohrhörer ausschauen.

»Allgemein herrscht ein positives Bild von Apple«

Bildschirmfoto 2016-02-12 um 15.29.48

Mit der „Apple-Gesamtsituation“ sind weit über 90 Prozent der Umfrageteilnehmer zufrieden – für den Hersteller ein beeindruckender Wert. Sicherlich, die Anzahl der überzeugten Apple-Fans dürfte unter den GIGA-Lesern so oder so überdurchschnittlich hoch sein, dennoch: Respekt!

»iPhone und Co. mit hoher Zufriedenheit bei den Anwendern«

Bildschirmfoto 2016-02-12 um 15.30.58

Ein ähnliches Bild zeigt sich bei der iOS-Hardware (iPhone, iPad und iPod touch). Nur eine Minderheit von unter 20 Prozent äußert vernehmbare Kritik. Differenzierter das Bild beim aktuellen mobilen Betriebssystem iOS 9. Zwar sind auch hier die zufriedenen Nutzer in der Mehrzahl, im Vergleich zur Hardware gibt’s allerdings ein wenig mehr Kritiker.

»Der Mac schwächelt leicht«

Bildschirmfoto 2016-02-12 um 15.32.47

Interessant: Im Vergleich zur iOS-Hardware kommt der Mac nicht ganz so gut weg. Über ein Viertel der Befragten zeigen sich vom aktuellen Macintosh-Portfolio nicht überzeugt. Liegt es an Apple oder sind die Mac-User generell kritischere Zeitgenossen? Das Zufriedenheitsverhältnis zeigt sich so auch beim Betriebssystem: Mit OS X 10.11 EL Capitan sind weniger Anwender zufrieden als mit iOS 9. Ergo: Die Umfrageteilnehmer sind in Gänze mit iPhone und Co zufriedener als mit der aktuellen Welt des Macintosh.

»Apple Watch ist (noch) kein Produkt für die Masse«

Bildschirmfoto 2016-02-12 um 15.34.24

Die Apple Watch ist bei der Mehrzahl unserer Leser noch nicht angekommen – gerade mal ein Viertel äußert sich mehrheitlich positiv. Der Rest ist kritisch bis ablehnend. Hier muss Apple also noch nachbessern und in Zukunft Überzeugungsarbeit leisten. Einen Anfang machen wohl die gegenwärtigen Preissenkungen – wir berichteten.

»50/50 beim Apple TV«

Bildschirmfoto 2016-02-12 um 15.35.49

Beim gegenwärtigen Apple TV scheiden sich die Geister – eine leichte Mehrheit stimmt positiv, der Rest verweilt in Kritik. Ein polarisierendes Ergebnis.

»Der Chef-Cook kann kochen…«

Bildschirmfoto 2016-02-12 um 15.37.30

Apple-Chef Tim Cook gewinnt das Herz von circa 70 Prozent der Befragten – ein knappes Drittel zeigt sich hingegen leicht bis schwer enttäuscht mit dem Führungsstil. Wir denken: Er kann und sollte damit gut leben können.

»Aktien-Besitzer zeigen sich entspannt«

Bildschirmfoto 2016-02-12 um 15.39.12

Apple-Aktien besitzen übrigens nur die wenigsten der Leser. Über zwei Drittel der Aktien-Besitzer sorgt sich nicht, nur ein Drittel äußert Zukunftsängste – ein positives Ergebnis.

Zusammengefasst: Das aktuelle iOS- und Mac-Portfolio überzeugt, Apple TV polarisiert, die Apple Watch fällt erst mal durch. Generell aber fahren unsere Leser gut mit der Marke aus Cupertino.

Es darf weiter abgestimmt werden…

Übrigens: Wer will, darf noch weiterhin abstimmen bei unserer Umfrage.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung