1 von 12

Das Internet vor zehn Jahren: Lange noch nicht „ausgereift“ und so schnell wie heute, der Informationsfluss teilweise noch um einiges reger. Facebook war noch nicht das soziale Netzwerk und das erste iPhone noch nicht geboren. Aber auch Unterschiede technischer Natur lassen sich erkennen.

Während heute in fast jedem Ort eine ordentliche Bandbreite zur Verfügung steht, musste früher mit aufwändigen Grafiken gespart werden. Eyecatcher waren eher animierte Grafiken, an Hover-Effekte war noch vor zehn Jahren nicht zu denken.

Auch lässt sich hier der Unterschied der Monitorgrößen klar erkennen: Noch vor ein paar Jahren waren die Webseiten deutlich schmaler und eher länglicher, die meisten Homepages sind heute deutlich breiter.

Internet-Zeitreise: Twitter früher und heute

Twitter wurde am 15. Juli 2006 gegründet. Das sieht man auch noch deutlich auf dem Bildschirmfoto vom März im Jahr 2007. Während der Dienst heute kaum mehr mit Ausfällen zu kämpfen hat, war dies früher, trotz geringerer Nutzerzahlen, an der Tagesordnung.

Erst vor ein paar Jahren führte der Microblogging-Dienst eine der heute markantesten Funktionen ein: Das Retweeten.

Bildquelle: Screenshot Wayback Machine & Twitter-Homepage