iCloud synchronisiert nicht – daran kann es liegen und so behebt ihr das Problem

Norman Volkmann 1

Dass die iCloud weit mehr ist als ein reiner Cloud-Speicher für iPhone und iPad, weiß der geneigte Apple-Nutzer. Wer den begrenzten Speicher seines iPhones erweitern oder einfach nur Dateien auslagern will, der kommt um die iCloud nicht mehr herum. Wenn die iCloud aber plötzlich nicht mehr synchronisiert, sollte das schnellstens behoben werden – wie das funktioniert erklären wir euch.

iCloud synchronisiert nicht – daran kann es liegen und so behebt ihr das Problem
Bildquelle: Apple.

Angebot: iPhone 6s mit Vertrag bei deinHandy.de *

Das Smartphone ist nicht selten das Hauptwerkzeug, wenn es darum geht, Erinnerungen und Erlebnisse festzuhalten. Wer viele Fotos und Bilder macht, kann diese per „Mein Fotostream“ bequem in der iCloud verwalten. Dabei werden Bilder automatisch in die Wolke geschickt – auf dem iPhone selbst bleibt nur eine komprimierte Bildvorschau und somit viel mehr Speicherplatz. Bei Synchronisationsproblemen fällt allerdings nicht nur das Hochladen aus, auch das Herunterladen von Bildern funktioniert nicht – so bleibt lediglich die verpixelte Vorschau. Wie ihr dem entgegenwirken könnt? Wir klären auf.

Bilderstrecke starten
11 Bilder
iPhone X vs. Galaxy S8: Die Randlos-Smartphones im Vergleich.

Wenn die iCloud nicht synchronisiert – Gründe und Lösungsansätze

Gibt es Probleme mit der iCloud, solltet ihr erst einmal herausfinden, warum ein bestimmter Service nicht mehr funktioniert. Praktisch – Apple hat eine eigene Übersicht, die anzeigt, wenn ein Service mal nicht funktioniert:

  • Ist das Viereck vor iCloud also nicht grün, dann gibt es von Apples Seite ein Problem mit dem Dienst.

Liegt hier der Hund begraben, hilft in der Regel nur eins: Warten. Ist es nicht das ausschlaggebende Problem, solltet ihr folgende Schritte ausprobieren:

  • Schaltet iPad oder iPhone aus und startet es erneut.
  • Überprüft den Netzwerkstatuts – seid ihr in ein WLAN-Netzwerk eingeloggt oder habt ihr zumindest mobilen Internetempfang?
  • Wählt in der „Einstellungen“-App den Service aus, der nicht mehr funktioniert und deaktviert diesen für einige Sekunden, bevor ihr ihn wieder einschaltet.
  • Meldet euch zunächst auf eurem iOS-Gerät von der iCloud ab und meldet euch danach wieder an.

Stellt zudem sicher, dass ihr die iCloud auch korrekt eingerichtet habt. In der Regel reichen diese Schritte aus, um herauszufinden, wo das Problem mit der iCloud liegt.
Zum Thema:

Umfrage zu iOS 11: Akku schneller leer bei iPhone und iPad?

Zahlreiche Nutzer berichten von Akku-Problemen nach dem Update auf iOS 11. Bist du auch betroffen?

 

* gesponsorter Link