ASUS MeMO 370T: 7 Zoll-Tegra 3-Tablet mit ICS für 249 Dollar [CES 2012]

Amir Tamannai 5

Richtig gelesen und auch kein Vertipper – auf der NVIDIA-Pressekonferenz zum Start der CES haben NVIDIA-CEO Jen-Hsun Huang und ASUS-Chef Jerry Chen ein kleine Bombe platzen lassen: Das bereits vor ein paar Wochen geleakte 7 Zoll-Tablet von ASUS gibt es nicht nur wirklich, es kommt auch mit Tegra 3-CPU und zum Kampfreis von nur 249 Dollar.

ASUS MeMO 370T: 7 Zoll-Tegra 3-Tablet mit ICS für 249 Dollar [CES 2012]

[UPDATE:] Hier ist unser Hands-On-Video von den beiden ASUS MeMO-Tablets. [/UPDATE]
Wenn das kein Gamechanger ist: ASUS wird in den nächsten Monaten ein 7 Zoll-Tablet mit mehr als ansehnlicher Hardware zum absoluten Schnäppchenpreis von 249 Dollar auf den Markt bringen; das wurde heute von Jerry Chen höchstpersönlich auf der PK von Tegra-Hersteller NVIDIA angekündigt. Angriffsziel ist mit diesem wirklich unfassbar niedrigen Preis eindeutig Amazons Kindle Fire und das Barnes & Noble NOOK – Chen und Huang machten auch gar keinen Hehl daraus, mit einem günstigen ASUS-Tablet, das mit Tegra 3-CPU und IPS-Display ausgestattet sein wird, genau gegen diese beiden Geräte ins Feld ziehen zu wollen.

Kurz zuvor hatten wir auf einer privaten Vorführung bei ASUS bereits Gelegenheit gehabt, den MeMO 370T getauften 7-Zoller in Händen zu halten (ein Hands on-Video wird von uns in diesem Moment von Vegas nach Berlin gejagt und morgen dann nachgereicht). Und der gefiel uns sehr gut: Das Tablet ist zwar nicht ganz so schlank wie das Transformer Prime oder auch das Samsung Galaxy Tab 7.7, liegt aber gut in der Hand und überzeugt wie erwähnt mit inneren Werten, sprich QuadCore-Prozessor, IPS-Display und 8MP-Kamera.

Ob der Preis des MeMo 370T für den deutschen Markt 1:1 in 249 Euro übertragen wird, ist aktuell noch nicht bekannt; wir gehen aber einfach mal davon aus.

Ich tätige an dieser Stelle mal wieder eine gewagte Prophezeiung (man erwartet das von mir bei ASUS-Produkten schließlich nicht mehr anders): Für 249 Dollar kauf‘ ich mir gleich drei MeMO 370T. Soll Amazon sein Kindle Fire von mir aus doch für alle Ewigkeit Amerika-exklusiv halten …

Ein exaktes Releasedatum für das MeMO 370T gibt es noch nicht; das erste Quartal wird es garantiert nicht mehr werden, aber ein Verkaufsstart im Sommer sollte möglich sein – und ASUS, eine Bitte noch: Nicht wieder so ein Drama wie beim Transformer Prime.

Alle News von der CES 2012 in Las Vegas findet ihr auch zusammengefasst auf unserer Themenseite.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung