ASUS MeMO ME171: Verkaufsstart in Taiwan und Unboxing-Video

Daniel Kuhn 2

Das 7 Zoll-Tablet MeMO ME171 von ASUS geistert schon seit fast einem Jahr durch die einschlägigen Kanäle. Wann und vor allem ob das Tablet überhaupt auf den Markt kommen würde, war allerdings lange unklar – eine Zeit lang schien es, als würde ASUS das 370T vorziehen. Nun ist das MeMO ME171 aber zumindest in Taiwan erschienen und natürlich gibt es bereits ein erstes Unboxing-Video.

ASUS MeMO ME171: Verkaufsstart in Taiwan und Unboxing-Video

ASUS hat das MeMO ME171 das erste Mal im Juni 2011 auf der Computex-Messe vorgestellt – seitdem ist es in unregelmäßigen Abständen immer wieder in den News aufgetaucht, allerdings ohne konkrete Angaben zum Verkaufsstart oder Preis. Auf der CES 2012 in Las Vegas hat ASUS dann mit dem MeMo 370T ein neues, dünneres und besser ausgestattetes Tablet vorgestellt, so dass die Zukunft des ME171 sehr ungewiss war. Nun gibt es bekanntlich Gerüchte, dass ASUS das MeMO 370T zugunsten des Nexus Tablets wieder eingestellt hat, womit das MeMo ME171 wiederum das einzige 7 Zoll-Tablet im Programm des Herstellers wäre. Jetzt ist das Tablet jedenfalls in Taiwan in den Verkaufsregalen gelandet und Kollege Sascha Pallenberg von Netbooknews hat ein gewohnt ausführliches Unboxing- und Hands On-Video gedreht:

Die technischen Daten des ASUS MeMO ME171 im Überblick:

  • 7 Zoll IPS-Display (1280 x 800 Pixel Auflösung)
  • 1,2 GHz Dual Core-Prozessor (Qualcomm Snapdragon)
  • 1 GB RAM
  • 16 GB interner Speicher
  • 5 MP Rück- und 1,3 MP Frontkamera
  • 4400 mAh Akku
  • Android 3.2

Die inneren Werte des Tablets wurden seit der ersten Präsentation vor fast einem Jahr nicht mehr aktualisiert und so verwundert das Fazit von Sascha auch nicht weiter, dass es sich wie ein Tablet von vor einem Jahr anfühlt: Es ist zu groß, zu dick und mit umgerechnet fast 600 Dollar auch zu teuer, um mit der aktuellen Konkurrenz mithalten zu können. Daran können auch der Stylus und die MeMic Bluetooth-Fernbedienung leider nicht viel ändern.

Es ist durchaus schade, dass ASUS mit dem MeMO ME171 solch ein durchwachsenes Tablet auf den Markt bringt, da der Hersteller ansonsten mit deutlich moderneren und günstigeren Geräte glänzt. Was haltet ihr von dem Tablet? Gebt ihr Sascha Recht oder findet ihr das Gerät trotz einiger Mängel interessant? Ab in die Kommentare mit eurer Meinung.

Quelle: Netbooknews

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung