ASUS Transformer TF101: Update bringt Face Unlock und System Bar Lock

Amir Tamannai 4

Wie unser Leser Jakob S. uns zugeraunt hat, hat das „alte“ ASUS Transformer TF101 mal wieder ein kleines Update OTA erhalten, das neben den üblichen Bugfixes und Performance-Optimierungen auch zwei handfeste und mehr oder weniger praktische Features bringt: So lässt sich das Tablet fortan mittels Face Unlock entsperren und die Systemleiste, wie schon auf dem Transformer Pad Prime gesehen, nun auf Wunsch sperren.

Über den Sinn und Unsinn, oder besser, über die Effektivität und Praktikabilität des Face Unlock-Features, das Google in Android 4.0 „Ice Cream Sandwich“ implementiert hat, lässt sich diskutieren: Bei mir hat sie nie richtig funktioniert und selbst Daniel, der vom dem Feature auf seinem Galaxy Nexus zunächst sehr angetan war, nimmt inzwischen Abstand davon, sich von seinem Telefon (nicht) erkennen zu lassen. Besitzer eine ASUS Transformer TF101 können die Methode nun selber ausprobieren, das jüngste Firmware-Update auf Version 9.2.1.24 macht die Gesichtserkennung auf dem Tablet möglich. Damit hat das „alte“ Transformer die Nase sogar noch vor dem großen Bruder, denn mein Prime hat trotz zum Teil gegenteiliger Berichte noch keine Face Unlock-Option erhalten.

Ein aus meiner Sicht viel sinnvolleres Feature, das auf dem Prime schon eine Weile vorhanden ist, stellt die Möglichkeit der temporären Sperrung der Systemleiste dar – gerade in Spielen, wo im Eifer des Gefechts schon mal wild am unteren Rand herum getippt wird, ist es ungemein praktisch, wenn dann nicht jedesmal auf den Home Screen gesprungen, die Multitasking-Übersicht geöffnet oder die laufende Anwendung gar geschlossen wird.

Bilderstrecke starten(17 Bilder)
Verrückte Tech-Produktnamen: Wie spricht man diese gleich noch aus?

Zu den weiteren Änderungen der Aktualisierung gehören allgemein verbesserte System-Stabilität, Stabilitätsoptimierungen der E-Mail-, MyNet- und MyLibrary-Apps sowie neue Features innerhsalb der ASUS E-Mail-App.

Falls ihr das Update noch nicht automatisch erhalten habt, schaut mal unter System - Über das Tablet – System-Firmware-Update nach.

Android Community, Danke an Jakob S. für den Hinweis!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung