1. GIGA
  2. Unternehmen & Persönlichkeiten
  3. Software Entwickler
  4. AVM
  5. Alle Tipps zu AVM

Alle Tipps zu AVM

  • Fritzbox: Einstellungen übertragen (importieren/exportieren)

    Fritzbox: Einstellungen übertragen (importieren/exportieren)

    Robert Schanze28.07.2022, 11:50

    Wer eine Fritzbox von AVM gegen eine andere austauschen will, muss nicht alles erneut im Router einstellen. Wir zeigen, wie ihr die Fritzbox-Einstellungen übertragt, indem ihr sie von der alten Fritzbox exportiert und in die neue importiert.

  • Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Reset) – so geht's

    Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Reset) – so geht's

    Robert Schanze13.07.2022, 11:54 2

    Wenn die FritzBox nicht mehr richtig funktioniert, das Internet weg ist oder Probleme macht, könnt ihr den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Neue Fritzbox-Modelle haben aber keinen Reset-Knopf mehr. Wie zeigen, wie ihr eure Fritzbox trotzdem auch per Telefon zurücksetzt.

  • Fritzbox von 2,4- auf 5-GHz-Frequenzband umstellen

    Fritzbox von 2,4- auf 5-GHz-Frequenzband umstellen

    Robert Schanze03.05.2022, 11:31

    Neue WLAN-Router wie die Fritzbox 7490 von AVM können neben dem 2,4- auch auf dem 5-GHz-Frequenzband funken und Daten schneller übertragen. Wir zeigen, wie ihr den Router auf 5 GHz umstellt.

  • Fritzbox nicht erreichbar – was tun?

    Fritzbox nicht erreichbar – was tun?

    Robert Schanze27.04.2022, 14:04 1

    Wenn die Fritzbox nicht erreichbar ist, könnt ihr euch nicht in die Benutzeroberfläche des Routers einloggen und vermutlich auch nicht im Internet surfen. Wir zeigen euch die Lösung zu dem Problem.

  • Fritzbox: Power oder Info blinkt – Ursache und Lösung

    Fritzbox: Power oder Info blinkt – Ursache und Lösung

    Robert Schanze24.02.2022, 16:55 1

    Wenn an der Fritzbox die Power- oder Info-LED blinkt hat das eine bestimmte Bedeutung. Wir verraten euch in diesem Ratgeber, was der AVM-Router macht, wenn die Power-/Info-Lampe blinkt und wie ihr das wieder behebt.

  • Pi-hole als DNS-Server in Fritzbox einrichten – so gehts

    Pi-hole als DNS-Server in Fritzbox einrichten – so gehts

    Thomas Kolkmann01.10.2020, 19:07 1

    Wenn Pi-hole eingerichtet ist, aber ihr nicht bei jedem einzelnen Gerät die DNS-Einstellungen konfigurieren möchtet, könnt ihr das auch über euren Fritzbox-Router lösen. Dieser kann euer Pi-hole-Gerät direkt als DNS-Server nutzen. Somit verwenden alle Geräte im Netzwerk die gleichen Filter. Wie das genau funktioniert, erfahrt ihr hier auf GIGA.

  • Fritzbox: Passwort vergessen – So ändert ihr das Kennwort

    Fritzbox: Passwort vergessen – So ändert ihr das Kennwort

    Robert Schanze26.10.2017, 10:40 1

    Wer sein Fritzbox-Passwort vergessen hat, kann nicht mehr auf die Oberfläche seines AVM-Routers zugreifen. In diesem Fall muss die Fritzbox in der Regel auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Wir zeigen, wie ihr euer Passwort ändert.

  • Router als Repeater: So vergrößert ihr den WLAN-Empfang

    Router als Repeater: So vergrößert ihr den WLAN-Empfang

    Thomas Kolkmann04.08.2016, 10:30

    Wenn der WLAN-Empfang nicht bis in alle Räume der Wohnung oder in den Garten reicht, gibt es verschiedene Möglichkeiten das WLAN-Signal auszubauen. Der Verkäufer vom Elektrofachmarkt eures Vertrauens würde euch nun sicher gern zum Kauf eines WLAN-Repeaters oder eines besseren Routers überreden. Mit etwas Glück geht es aber auch kostenlos, indem wir einfach einen alten WLAN-Router zum Repeater umfunktionieren. Wie...

  • FRITZ!App Fon: Festnetz mit dem Smartphone nutzen - So geht's

    FRITZ!App Fon: Festnetz mit dem Smartphone nutzen - So geht's

    Thomas Kolkmann21.03.2016, 14:23

    Smartphones regieren den Telefonmarkt und mit Flatrates und Co wird das Festnetztelefon zu Hause immer unwichtiger. Trotzdem kriegt man bei den meisten Internet-Providern auch weiterhin oft mehrere Festnetznummern zu seinem Internetvertrag dazu. Wenn man diese nutzen möchte, muss man sich jedoch nicht extra ein Festnetztelefon kaufen. Besitzer einer FRITZ!Box können dank der FRITZ!App Fon ganz einfach mit ihrem Smartphone...

  • Fritzbox sichern und vor Hackerangriffen schützen

    Fritzbox sichern und vor Hackerangriffen schützen

    Martin Maciej07.02.2014, 10:49 3

    In Zeiten des Internets ist man kaum noch sicher, wenn man sich auf die Grundeinstellungen seiner Geräte und Anwendungen verlässt. Erst kürzlich wurde bekannt, dass Passwörter von über 16 Millionen E-Mail-Accounts gekapert wurden. Nun müssen sich auch Besitzer einer Fritzbox vor Sicherheitslücken fürchten, immerhin wurde jüngst bekannt, dass über das Gerät unerlaubterweise IP-Telefonate an ausländische Nummern...