BenQ F55: Edler Metall-Bolide mit 4K-Display auf Design-Webseite entdeckt

Philipp Gombert 4

4K-Displays sind nach wie vor umstritten und vielleicht ist Sonys Xperia Z5 Premium auch aus diesem Grund das bisher einzige Smartphone mit einem solch hochauflösenden Display auf dem Markt. Mit dem BenQ F55 wurde auf der Design-Webseite reddot 21 jetzt aber ein möglicher Konkurrent für das Sony-Phablet entdeckt.

BenQ F55: Edler Metall-Bolide mit 4K-Display auf Design-Webseite entdeckt

BenQ ist nicht unbedingt ein Hersteller, von dem man Smartphones im High-End-Bereich erwarten würde. Doch offenbar arbeitet das Unternehmen an einem Gerät mit 4K-Display und wäre damit der erste Konkurrent des Xperia Z5 Premium von Sony. Hinsichtlich weiterer Spezifikationen hält der Leak allerdings kaum Informationen bereit: So ist lediglich die Rede von 4K-Videoaufnahmen mit 60 FPS, einem micro-USB-Anschluss sowie einer Kopfhörerbuchse. Ein derart hochauflösendes Display benötigt allerdings einiges an Rechenleistung, sodass auch die technischen Daten im Bereich der Oberklasse angesiedelt sein dürften.

Darüber hinaus gibt es Fotos, die angeblich das Design des BenQ F55 zeigen. Demnach besteht das Smartphone hauptsächlich aus Metall und macht einen sehr edlen Eindruck, der sich vom Einheitsbrei dieser Tage gekonnt absetzt.

benq f55 1

Bilderstrecke starten
11 Bilder
10 vergessene Handy-Marken: Gestern ein Hit, heute nur noch Shit!

Sind 4K-Displays wirklich notwendig?

Was wirklich hinter dem BenQ F55 steckt, muss sich noch herausstellen. Grundsätzlich macht das Gerät allerdings Lust auf mehr – auch wenn die Notwendigkeit von 4K-Displays weiterhin zur Frage steht. Seit Android 6.x Marshmallow wird besagte Auflösung zwar unterstützt, doch sieht das menschliche Auge im Vergleich zu WQHD-Displays kaum einen Unterschied, zumal mehr Pixel mit einem höheren Akkuverbrauch gleichbedeutend sind. Die Meinungen gehen diesbezüglich auseinander – zumindest der Autor dieser Zeilen könnte aber gut und gerne auf 4K-Displays verzichten und würde stattdessen lieber größere und leistungsfähigere Akkus sehen.

Quelle: Red Dot 21 via TabTech

Sony Xperia Z5 Premium bei Amazon kaufen * Sony Xperia Z5 Premium mit Vertrag bei DeinHandy.de *

Video: Sony Xperia Z5 Premium im Hands-On

Sony Xperia Z5 Premium im IFA-Hands-On.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung