BMW: Wireless CarPlay erstmals in neuer 5er Limousine im Einsatz

Oliver Janko 1

BMW wird die kommende 5er-Serie erstmals mit Wireless CarPlay ausstatten. Das bedeutet, der Fahrer muss das iPhone nicht mehr mit einem Kabel und über USB mit dem Fahrzeug verbinden.

BMW: Wireless CarPlay erstmals in neuer 5er Limousine im Einsatz

Das Warten hat also ein Ende. Bereits mit iOS 9 stellte Apple im vergangenen Jahr Wireless CarPlay vor, bislang war es aber sehr ruhig um das Feature; nicht ein einziges Auto wurde unterstützt. Wer bislang CarPlay nutzen wollte, musste den Umweg über das Kabel wählen. 2017 wird nun aber die neue BMW 5er-Modellreihe auf den Markt gebracht, die erstmals von der Fabrik weg kabellos mit dem iPhone kommunizieren kann. Sind Fahrzeug und Smartphone verbunden, wird die zentrale Software des BMW durch die Apple-Oberfläche ersetzt.

CarPlay: Apple im BMW

Der Fahrer kann dann sämtliche Apps, die auf dem Mobilgerät installiert sind, auch im und über das Auto nutzen. Das System lässt sich dann direkt über den Touchscreen des Fahrzeugs bedienen. BMW ist laut eigener Aussage der erste Hersteller, der auf die Verbindung der beiden Komponenten komplett ohne Kabel setzt. Zusätzlich hat man sich einige weitere Extras einfallen lassen: So kann der Käufer eine induktive Ladestation zukaufen, um auch den Akku der mobilen Geräte ohne Kabel laden zu können. Vorausgesetzt natürlich, das Smartphone unterstützt induktives Laden. Wer mag, kann dem Wagen außerdem einen WLAN-Hotspot für bis zu zehn Abnehmer spendieren.

Wie teuer die zusätzliche Entertainment-Ausstattung sein wird, ist noch nicht bekannt. Die neue BMW 5er Limousine soll im Februar 2017 weltweit erhältlich sein, bis dahin wissen wir sicherlich mehr. Erste Preislisten tauchten allerdings bereits Mitte des Jahres auf, die fungieren sicher als guter Indikator.

Quelle: BMW, via TheVerge

Samsung Galaxy S7 bei Amazon kaufen *

Samsung Galaxy S7 mit Vertrag bei DeinHandy.de *

Die neue BMW 5er Limousine.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link