Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Bose SoundSport Free im Test: Hervorragender Klang, hervor-ragende Earbuds

Bose SoundSport Free im Test: Hervorragender Klang, hervor-ragende Earbuds

Anzeige

Auf hohem Klangniveau wird es nun sportlich: Die SoundSport Free sind komplett kabellose Bluetooth-Kopfhörer („Earbuds“) von Bose. Wir sind sehr beeindruckt – und teilweise ein bisschen enttäuscht.

 
Bose Corporation
Facts 

Sound für sportliche Aktivitäten ist für Bose kein Neuland. Die SoundSport Wireless hatten wir vor gut einem Jahr getestet. Mit den SoundSport Free geht Bose noch einen Schritt weiter: Sie sind komplett kabellos, auch das Nackenband ist weggefallen. Bislang dominiert Apple mit seinen AirPods diesen Markt, wenngleich es zahlreiche Alternativen gibt.

Anzeige

Kann sich das Unternehmen Bose gegenüber der Konkurrenz behaupten? Ja, es kann:

Den Größenvergleich gewinnen die AirPods, aber klanglich haben die Bose Soundsport Free die Nase deutlich vorne. (Bildquelle: GIGA)

Bose Soundsport Free im Test: Unser Urteil

Die Bose SoundSport Free glänzen in der wichtigsten Eigenschaft eines Kopfhörers: Die Klangqualität ist hervorragend! Einerseits fein auflösend mit der Tendenz zum Analytischen, also wunderbar zum konzentrierten Musikhören. Andererseits trotzdem kraftvoll, also wunderbar für den Sport und zum Spaß an der Freude.

Anzeige

Für den Sport empfiehlt sich der Kopfhörer durch den guten Sitz und Feuchtigkeitsschutz. Umstritten ist das Design, genauer gesagt die Größe. Im Test der SoundSport Free fielen uns noch einige weitere Mängel auf, die allesamt verkraftbar sind, die man aber von einem Bose-Produkt nicht unbedingt erwartet (siehe unten).

Anzeige

Der Preis beträgt akzeptable 199,99 Euro (UVP), bei Amazon aktuell für 189,99 Euro bestellbar.

Testwertung für Bose SoundSport Free:

  • Klang: 90 Prozent
  • Tragekomfort: 75 Prozent
  • Hardware, Design & Funktionen: 65 Prozent
  • Akku: 85 Prozent

Gesamt: 83 Prozent (der Klang bildet 50 Prozent der Gesamtnote)

Das hat uns an den SoundSport Free gut gefallen

  • Toller Klang: Das Klangfeld ist sehr differenziert und klar, gefördert durch seidige Höhen ohne unangenehme Schärfe. Die Bassbetonung ist moderat genug, um mit vielen Musikstilen zu harmonieren. Trotzdem klingt der Kopfhörer keinesfalls langweilig, sondern kräftig, mit Pepp.
  • Der Sitz ist sehr gut. Trotz des herausstehenden Gehäuses hatten wir keine Angst, dass die Hörer mal herausfallen würden.
  • Die Ohrpfropfen schließen das Ohr nicht komplett ab. Auch beim Laufen bleibt man somit von störenden Schrittgeräuschen verschont. (In lauten Umgebungen könnte das natürlich ein Nachteil sein.)
  • Laut Hersteller können Schweiß oder Regen den SoundSport Free nichts anhaben.

Das hat uns nicht so gut gefallen

  • Die Gehäuse ragen weit aus dem Ohr heraus. Unter einer Mütze kann man sie nicht anziehen: Das drückt unangenehm und sieht sehr seltsam aus.
  • Bei längerem Tragen (halbe Stunde) werden die SoundSport Free manch einem Redakteur ungemütlich.
  • Die Sprachansagen (Smartphone-Koppelung, Akkuladung etc.) gibt der Kopfhörer nur rechts aus.
  • Die Buttons für die Musiksteuerung lassen sich schwer drücken.
  • Die Lautstärkebuttons vermuten wir genau andersherum (laut vorne, leise hinten). Ok, daran dürfte man sich gewöhnen.
  • Nimmt man die Hörer aus dem Ohr, spielt die Musik weiter. Da kennen wir schon intelligentere Kopfhörer.
  • Die Aufbewahrungs- und Ladebox ist groß.
  • Weitere Informationen zum Bose SoundSport Free auf GIGA

Zum Schluss noch ein Wort zur Bluetooth-Verbindung: Sie war im Großen und Ganzen sehr gut. In sehr wenigen Fällen kam es zu Verbindungsabbrüchen zwischen den Hörern oder einer etwas holprigen Verbindung mit dem Smartphone. Das dürfte auf dem Niveau der Konkurrenz liegen, abgesehen von den AirPods, die noch etwas zuverlässiger arbeiten.

Anzeige