Aladdin, Der König der Löwen und Das Dschungelbuch: 16-bit-Klassiker für den PC veröffentlicht

Marco Schabel 1

Mehr als zwei Jahrzehnte nach ihrer Veröffentlichung für die Konsolen und den PC hat GOG die 16-bit-Klassiker Aladdin, Der König der Löwen und Das Dschungelbuch für moderne PCs neu veröffentlicht.

Disney 16-bit-Klassiker Trailer GOG.

In den 90er-Jahren, als 3D-Grafiken noch nicht allzu verbreitet waren, gab es drei Videospiel-Genres, vor denen sich kaum jemand retten konnte: Rollenspiele, Adventure-Spiele und natürlich Plattformer. In letztere Kategorie gehörten auch die drei Disney-Spiele Aladdin, Der König der Löwen und Das Dschungelbuch, die für Systeme wie das Super Nintendo oder das SEGA Mega Drive verkauft wurden. Auch wenn es damals durchaus bereits Heimcomputer gab und die Spiele dafür erschienen sind, sucht ihr diese drei Klassiker auf den heutigen Rechenknechten vergebens. Aber in einer Zeit, in der neue Ideen abzuflauen scheinen und vor allem alte Marken aus den Archiven gekramt werden, war es aber nur eine Frage der Zeit, bis sich das ändert. Immerhin: Es hat nur um die 20 Jahre gedauert.

GIGA Glorious: Ist GOG besser als Steam?

Denn wie die zu CD Projekt gehörende Vertriebsplattform GOG (Good Old Games) bekannt gab, könnt ihr alle drei Spiele ab sofort auch komplett DRM-frei auf dem PC genießen. Dabei handelt es sich um leicht überarbeitete Versionen von Aladdin, Der König der Löwen und Das Dschungelbuch, die so verändert wurden, dass sie auf modernen Computern und zum Beispiel unter Windows 10 laufen, ohne aber die retro-Grafik zu verändern. Das bedeutet auch, dass die Spiele im 4:3-Format ausgegeben werden, während die Ränder auf eurem Bildschirm mit Artworks verziert werden. Die Spiele kosten derzeit knapp 9 Euro, oder rund 20 Euro für alle drei zusammen. Die Systemanforderungen sind dabei interessanterweise relativ hoch, mit zum Beispiel 1 GB Arbeitsspeicher 256 Mb Grafikkarte und 1,8 Ghz Prozessor. Immerhin stammen diese Spiele aus der 16-bit-Ära und liefen einst unter MS DOS.

Aladdin, Der König der Löwen und Das Dschungelbuch können noch das ganze Wochenende zu einem leicht rabattierten Preis gekauft werden. Passend zum Release haben die Verantwortlichen einen Trailer veröffentlicht, den ihr euch oben ansehen könnt.

Hier könnt ihr euch die Disney-Klassiker kaufen *

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung