Congstar-SIM-Karten im Überblick: alles über Nano- und Multi-SIM

Johannes Kneussel

Welche SIM-Karte erhält man, wenn man bei Congstar oder Gibt es auch eine Nano-SIM von der Telekomtochter? Und was sind genau die Unterscheide bei den verschiedenen Formaten?

Congstar-SIM-Karten im Überblick: alles über Nano- und Multi-SIM

Congstar-SIM-Karten im Überblick: alles über Nano- und Multi-SIM

Bestellt man aktuell eine SIM-Karte bei Congstar, indem man einen oder , dann erhält man immer nur eine einzige SIM-Karte, die jedoch alle vier theoretischen Formate unterstützt.

Zwar gibt es streng genommen tatsächlich vier SIM-Karten-Formate (siehe auch Bildergalerie), Verwendung finden aktuell die Mini-SIM (in ältereren Handys) bzw. Micro-SIM und neuerdings die sogar noch kleinere Nano-SIM.

SIM-Karten-Größen im Vergleich: Micro, Mini, Nano, alle Formate

  • congstar-multi-sim
    Die „normale“ SIM-Karte ist die komplette Plastik-Karte mit dem kleinen Metallchip, die die Größe einer EC-Karte hat.
  • Als Mini-SIM wird die Größe bezeichnet, die viele von euch noch von den etwas älteren Handys und ersten Smartphone kennen.
  • Micro-SIM ist noch mal etwas kleiner,
  • während Nano-SIM nur noch aus dem Chip besteht, es gibt keine Plastikränder mehr.
Bilderstrecke starten
27 Bilder
Geheime Smartphone-Codes, die jeder kennen sollte.

Nur Multi-SIM bei Congstar

Der eigentliche Chip hat sich allerdings nicht verändert. Elektronisch sind also alle SIM-Karten-Größen kompatibel. Dies macht sich Congstar auch zu Nutze, indem sie ausschließlich eine Multi-SIM im Angebot haben.

IMG_20150422_182031024

Auf obigem Bild seht ihr diese Multi-SIM. Benötigt man eine Mini-, Micro- oder Nano-SIM, kann man sich die jeweils passende Größe aus dem Rahmen herausbrechen. Hier noch einmal als Konzept:

congstar-sim

Falls ihr eine Micro-SIM benötigt, entfernt ihr also nur die äußere Karte und den Teil der Mini-SIM. Falls man später auf Nano-SIM umsteigen möchte, entfernt man zusätzlich noch den Micro-SIM-„Anteil“ des Adapters.

Noch mehr Informationen findet ihr

SIM-Karte bei Congstar tauschen - So gehts

Habt ihr noch eine alte Congstar-Mini- oder Micro-SIM, könnt ihr diese gegen eine Multi-SIM eintauschen. Das ist aber leider nicht kostenlos, schlägt

  1. Loggt euch dazu auf der Congstar-Website .
  2. Klickt nun auf euren Tarif und dann auf SIM-Karte.
  3. Hier könnt ihr einen Austausch auswählen.

Handytausch-Option von Congstar - Werbung.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA ANDROID

  • Samsung Galaxy S10 im Preisverfall: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt zum Kauf

    Samsung Galaxy S10 im Preisverfall: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt zum Kauf

    Das Samsung Galaxy S10 ist über drei Monate in Deutschland auf dem Markt erhältlich und der Preis des Top-Smartphones befindet sich seit dem ersten Tag im Tiefflug. GIGAs Smartphone-Experte Peter hat sich den Preisverlauf des Handys angeschaut und verrät euch, wo ihr nicht nur das Basis-Modell zum günstigen Preis bekommt.
    Peter Hryciuk 11
  • Unsichtbare Frontkamera im Smartphone: Hersteller dämpft Erwartungen

    Unsichtbare Frontkamera im Smartphone: Hersteller dämpft Erwartungen

    Eine direkt im Display integrierte Frontkamera bringt uns dem Traum eines randlosen Smartphones immer näher. Doch wie sieht es mit der Qualität der Bilder aus? Bei der ersten Generation könnte es in diesem Bereich noch etwas hapern, wie sich zeigt. GIGA zeigt ein erstes Video.
    Simon Stich
* Werbung