Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Wie Congstar-Datenvolumen abfragen und aufladen?

Wie Congstar-Datenvolumen abfragen und aufladen?

Wenn ihr einen Congstar-Tarif oder eine Congstar-Prepaid-Karte habt, könnt ihr euer Datenvolumen abfragen und auch wieder aufladen. Wie das geht, zeigen wir euch hier.

 
Congstar
Facts 

Wie viel Datenvolumen ihr ungefähr verbraucht habt, seht ihr in Android in den Einstellungen. Wenn ihr aber genau sehen möchtet, wie viel Datenvolumen ihr noch bei Congstar habt oder ihr es aufladen möchtet, dann geht wie folgt vor.

Anzeige

Datenvolumen abfragen bei Congstar

Mit der App

  1. Installiert die Congstar-App für Android oder iOS auf eurem Smartphone.
  2. Deaktiviert nun das WLAN, sodass ihr über die Congstar-SIM-Karte im Internet surft (siehe: mobiles Internet aktivieren).
  3. Deaktiviert außerdem VPN-Apps oder Datenkomprimierungen eures Browsers, sofern ihr so etwas aktiviert habt.
  4. Öffnet die Congstar-App auf eurem Smartphone und loggt euch mit eurem Benutzernamen/Kundennummer, eurem Passwort und eurer Congstar-Rufnummer ein.
  5. Auf der Startseite seht ihr euer verbrauchtes und das verbleibende Datenvolumen für den aktuellen Monat.
Anzeige

Im Browser

Alternativ öffnet ihr in eurem Browser die Webseite pass.telekom.de. Dies funktioniert aber nicht am PC, sondern nur am Handy – und auch nur, wenn ihr über eure Congstar-SIM-Karte mit dem Internet verbunden seid und nicht per WLAN.

Anzeige

Was passiert, wenn mein Datenvolumen aufgebraucht ist?

Wenn euer Congstar-Datenvolumen aufgebraucht ist, erhaltet ihr eine Benachrichtigung per SMS. Danach ist eure mobile Internetverbindung deutlich langsamer. Neues Datenvolumen wird aber nicht automatisch hinzugebucht. Wenn ihr neues Datenvolumen braucht, könnt ihr dies über die Funktion „SpeedOn“ bei Congstar nachbuchen.

Wie ihr stattdessen euer Congstar-Guthaben bei Prepaid-Karten abfragt und aufladet, zeigen wir euch hier.

Datenvolumen aufladen per SpeedOn

In der SMS, die euch über euer aufgebrauchtes Datenvolumen benachrichtigt, gibt es einen Link. Tippt diesen an, um euer Datenvolumen zu erhöhen. Alternativ sendet ihr eine SMS an die 7277. Gebt dabei das Kennwort des gewünschten SpeedOn-Datenvolumens an. Ihr könnt die Preise der verfügbaren Datenvolumen hier einsehen. Wählt dort euren Tarif aus und das gewünschte Datenvolumen-Paket. Der Preis hängt von eurem gewählten Tarif ab. Ihr erhaltet danach eine Bestätigung per SMS.

Anzeige
Wendet euch bei weiteren Fragen an den Congstar-Support.

Wann verfällt das hinzugebuchte SpeedOn-Datenvolumen?

Das SpeedOn-Datenvolumen ist nur bis Ablauf der Abrechnungsperiode aktiv. Das heißt, wenn ein neuer Abrechnungsmonat beginnt und ihr einen Tag vorher 10 GB Datenvolumen gebucht habt, verfällt dieses Datenvolumen einen Tag später und euch wird euer reguläres Datenvolumen für diesen Monat bereitgestellt. Das gekaufte SpeedOn-Datenvolumen wird also nicht in den Folgemonat übertragen.

Quelle: Congstar.de

Hat alles funktioniert? Schreibt es uns gerne in die Kommentare unterhalb dieser Anleitung.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige